Zusammenfassung
Das Pankreas mit seiner versteckten Lage im Retroperitoneum, umgeben von den großen Oberbauchgefäßen, und als Hersteller aggressiver Verdauungsenzyme, gilt bis in unsere Tage als„chirurgie-feindliches Organ”.
Trotzdem muß sich der Chirurg mit den drei häufigsten Erkrankungen dieses Organs der akuten und chronischen Pankreatitis sowie dem Pankreaskarzinom befassen. Dabei seien folgende Schwierigkeiten vorausgeschickt:
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Eine rechtzeitige Diagnose etwa des Pankreaskarzinoms ist wegen der uncharakteristischen Symptomatik und der versteckten Lage des Organs ganz selten.
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Die chirurgische Resektion bietet - z. B. beim Pankreaskarzinom — die einzige Überlebenschance. Sie ist aber selber noch immer mit einer hohen Operationsletalität (weltweit etwa 20 %) belastet. Und selbst nach erfolgreicher Resektion sind die Langzeitergebnisse enttäuschend.
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Der Spontanverlauf — etwa der schweren nekrotisierenden Pankreatitis — ist mit einer hohen Letalität (um 30 %) verbunden, die auch durch eine Operation kaum unter 15 % gesenkt werden kann.
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Vor dieser Ausgangslage hat es dennoch im Ietzten Jahrzehnt Fortschritte, sowohi in der Diagnostik (endoluminaler Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanz-Cholangioportographie, Angiographie) als auch in der Therapie gegeben.
Dieses Kapitel ersetzt den entsprechenden Beitrag von M.Trede und G. E. Schwall aus der 6. Auflage des vorliegenden Bandes.
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Literatur
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Kremer, B., Schmid, A. (2001). Pankreas. In: Allgöwer, M., et al. Chirurgie. Springer Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-06245-6_34
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