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Zusammenfassung

Bei Lobär- oder Segmentpneumonien wird durch reichlich fibrinöses Exsudat die Luft weitgehend aus der Lunge verdrängt. Befallene Lappen oder Segmente sind luftarm und gehen im Wasser unter. In der Anschoppungsphase und während der Hepatisation, also etwa in der ersten Woche der Erkrankung, bestehen gute Bedingungen für eine pathologische Schalltransmission. In dieser Phase ist die Pneumonie sonographisch gut darstellbar. In der Lysephase wird der entzündete Lungenabschnitt wieder zunehmend belüftet. Luftreflexe überlagern tiefer liegende Infiltrationen: das sonographische Bild unterschätzt jetzt das Ausmaß der Erkrankung. Herdpneumonien und interstitielle Pneumonien reichen kaum an die Pleura und sind somit der Ultraschallbildgebung nicht zugänglich. Doch Bronchopneumonien haben häufig eine pleurale Mitbeteiligung und sind somit sonographisch teilweise einsehbar.

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Mathis, G., Beckh, S., Görg, C. (2001). Subpleurale Lungenkonsolidierungen. In: Mathis, G. (eds) Bildatlas der Lungen- und Pleurasonographie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-06044-5_4

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