Zusammenfassung
Der grundsätzliche Unterschied zwischen BAL und Bronchiallavage besteht darin, daß die BAL hauptsächlich ein diagnostisches, während die Bronchiallavage überwiegend ein therapeutisches Verfahren ist. Die Lavage der kleinen, peripheren Atemwege stellt eine sehr wertvolle Methode zur Evaluation entzündlicher und immunologischer Reaktionen der menschlichen Lunge dar, da die in der Lungenperipherie nachweisbaren zellulären und immunologischen Veränderungen Krankheitsprozesse der Alveolarstrukturen widerspiegeln können (Hunninghake et al. 1979a–c) (Abb. 80). Die zelluläre Differenzierung der Lavageflüssigkeit (Tabelle 14) in Makrophagen, Granulozyten und Lymphozyten erfolgt nach Wright-Giemsa-Färbung eines Zytozentrifugenpräparates. T- und B-Lymphozyten können darüber hinaus immunologisch und/oder zytochemisch differenziert und quantifiziert werden (Hunninghake et al. 1979b). Zur detaillierten Beschreibung der Probeaufarbeitung s. bei Hunninghake et al. 1979a.
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Nakhosteen, J.A., Zavala, D.C. (1983). Bronchoalveoläre Lavage (BAL). In: Atlas und Lehrbuch der flexiblen Bronchoskopie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05898-5_10
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