Zusammenfassung
Die Hauptindikation für Testosteron ist der Hypogonadismus des Mannes. Eine Übersicht über die weiteren Anwendungsmöglichkeiten liefert Tabelle 15.1. Einigen dieser Verwendungen sind in diesem Buch spezielle Kapitel gewidmet, so dem Einsatz von Testosteron bei konstitutionell verzögerter Pubertät (Kap. 7), in der Senes‑ zenz (Kap. 21),bei der männlichen hormonellen Kontrazeption (Kap. 20.3.3) und bei idiopathischer Infertilität (Kap. 16). Darüber hinaus geht das vorliegende Kapitel auf den Einsatz bei übermäßigem Längenwachstum (Kap. 15.5) und auf den Mißbrauch im Doping bzw. bei Bodybuildern (Kap. 15.6) ein. Aufgrund des erythropoetischen Effektes ist Testosteron auch zur Behandlung der aplastischen und renalen Anämie zugelassen, wurde in diesem Bereich aber seit Einführung des Erythropoetins deutlich zurückgedrängt. Zur Abhandlung dieser Indikation wird der Leser auf Lehrbücher der Inneren Medizin verwiesen.
Alle Pormen des Hypogonadismus, die in den vorhergehenden Kapitein beschrieben wurden und mit einer insuffizienz der Leydig-Zeiien einhergehen, bectürfen einer Therapie mit Testosteron. Auch bei sekundärem Hypogonadismus ist langfristig eine Testosteronsubstitution indiziert die lediglich beim Wunsch nach Zeugungsähigkeit für die Zeitder GnRH oder Gonadotropintherapie unterbrochen wird.
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Nieschlag, E., Behre, H.M. (2000). Therapie mit Testosteron. In: Nieschlag, E., Behre, H.M. (eds) Andrologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05739-1_15
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