Spinalanästhesie (2)

  • Georg Petroianu
  • Peter Michael Osswald

Zusammenfassung

Bei einer Spinalanästhesie mit 0,5% Bupivacain
  1. 1.

    wird die parasympathische Versorgung um einige Dermatome höher ausgeschaltet als die motorische

     
  2. 2.

    kann Atropin gegen Übelkeit therapeutisch sein

     
  3. 3.

    verhält sich die Lokalanästhetikumlösung wegen des Temperaturunterschiedes zum Körper (Raum-Körper-Temperaturgradient) hyperbar

     
  4. 4.

    führt die Zugabe von Glukose zu einer Abnahme der Häufigkeit von Kopfschmerzen

     
  5. 5.

    ist die Häufigkeit von Tourniquetschmerz wesentlich höher als bei der Verwendung von Ropivacain 0,5%

     

Parasympathische Fasern des Vegetativums entspringen nur aus dem sakralen Bereich des Rückenmarks (RM). Der Rest des Körpers wird parasympathisch über den N. vagus versorgt; die Grenze zwischen dem Versorgungsgebiet des sakralen Parasympathikus und des N. vagus liegt am Cannon-Böhm-Punkt (distales Drittel des Colon transversum). Eine Spinalanästhesie hat nur auf den sakralen Parasympathikus Einfluß. Viel stärker wirkt sich diese dagegen auf den Sympathikus aus, der aus den lumbalen und thorakalen Bereichen des RM entspringt.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1997

Authors and Affiliations

  • Georg Petroianu
    • 1
    • 2
  • Peter Michael Osswald
    • 3
    • 4
  1. 1.Fakultät für Klinische Medizin MannheimUniversität HeidelbergMannheimDeutschland
  2. 2.Institut für Pharmakologie und ToxikologieMannheimDeutschland
  3. 3.Institut für Anästhesiologie und operative IntensivmedizinStadtkrankenhaus HanauHanauDeutschland
  4. 4.Akademisches LehrkrankenhausJohann-Wolfgang-Goethe-Universität FrankfurtHanauDeutschland

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