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Zusammenfassung

Eine transurethrale Resektion der Prostata wird bei einem 70 kg schweren Patienten durchgeführt Die Blasenirrigation mit elektrolytfreier, isotoner Spüllösung dauert 100 min an. Der Ausgangsnatriumwert Na+(prä-op) beträgt 140 mmol/l.

  1. 1.

    Der Patient resorbiert etwa 2000 ml Spüllösung

  2. 2.

    Der Endnatriumwert Na+(post-op) beträgt in etwa 128 mmol/l

  3. 3.

    Um ein angenommenes Na+-Defizit von 12 mmol/l auszugleichen, benötigt man in etwa 1,5 l einer isotonen Kochsalzlösung

  4. 4.

    Ein akut entstandenes Na+-Defizit von 12 mmol/l sollte nicht schneller als mit 1 mmol/l/h ausgeglichen werden

  5. 5.

    Die gleichzeitige Gabe eines Thiaziddiuretikums ist sinnvoll

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© 1997 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Petroianu, G., Osswald, P.M. (1997). Hyponatriämie. In: Anästhesie in Frage und Antwort. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05716-2_29

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-05716-2_29

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-62438-7

  • Online ISBN: 978-3-662-05716-2

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