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Hyperthyreose

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Zusammenfassung

Für einen Notfalleingriff in Intubationsnarkose bei einem hyperthyreoten Patienten ist (sind) geeignet:

  1. 1.

    Ketamin (Ketanest) für die Analgosedierung

  2. 2.

    Atropin, um die Sekretmenge zu reduzieren

  3. 3.

    Esmolol (Brevibloc) als β-Blocker

  4. 4.

    Pancuronium als Muskelrelaxans

  5. 5.

    Morphin für die postoperative Analgesie

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Literatur

  • Barash PG, Cullen BF, Stoelting RK (1989) Clinical anesthesia. Lippincott, Philadelphia, pp 1187–1189

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  • Hays JH (1990) Thyroid disease. In: Zaloga GP (ed) Endocrine emergencies. Problems in critical care, vol 4. Lippincott, Philadelphia, pp 325–341

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  • Katz J, Benumof J, Kadis L (1990) Anesthesia and uncommon diseases. Saunders, Philadelphia, pp 254–261

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  • Wall RT(1996) Endocrine emergencies in anesthesia. ASA Annual Refresher Course Lectures, New Orleans, #161

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  • Wissler RN (1992) The patient with endocrine disease. In: McGough EK (ed) Preoperative evaluation. Problems in anesthesia, vol 6. Lippincott, Philadelphia, pp 61–89

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© 1997 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Petroianu, G., Osswald, P.M. (1997). Hyperthyreose. In: Anästhesie in Frage und Antwort. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05716-2_28

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-05716-2_28

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-62438-7

  • Online ISBN: 978-3-662-05716-2

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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