Zusammenfassung
Die Larynxmaske („laryngeal mask airway“; LMA)
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1.
bietet einen sicheren Aspirationsschutz
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2.
ist Verfahren der Wahl in allen „can’t ventilate — can’t intubate“-Situationen
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3.
Größe 5 ist routinemäßig für Patienten beiderlei Geschlechts verwendbar
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4.
ist der Intubation bei allen „nicht-nüchtern“ -Patienten überlegen
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5.
wird eingeführt, indem der Ringfinger des Intubierenden, plaziert im Mund des Patienten, als Schiene verwendet wird
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Literatur
Brain AIJ (1983) The laryngeal mask–a new concept in airway management. Br J Anaesth 55: 801–805
Brain AIJ (1992) Laryngeal mask misplacement–causes, consequences and solutions. Anaesthesia 47: 531–532
Brain AIJ, Ghee TD, McAteer EJ, Thomas A, Abu-Saad MAW, Bushman JA (1985) The laryngeal mask airway. Anaesthesia 40: 356–361
Kagawa T, Obara H (2000) An easy formula to remember the LMA size-patient weight relationship. Anaesthesia 92: 631–632
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Petroianu, G., Osswald, P.M. (2000). Larynxmaske („laryngeal mask airway“; LMA). In: Anästhesie in Frage und Antwort. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05715-5_40
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-05715-5_40
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-66276-1
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