Zusammenfassung
Mit der kombinierten intravenösen Gabe von Alfentanil und Etomidat lassen sich gut steuerbare Narkosen durchführen. Die Nebenwirkungen sind nicht gravierend und lassen sich durch die Prämedikation, Lachgaszufuhr und Reduktion von Alfentanil- und Etomidat-Dosen auf ein übliches Maß reduzieren. Eine Antagonisierung oder längere Nachbeatmung sind dann nicht erforderlich. Auffallend ist das frühzeitige Einsetzen einer ausreichenden spontanen Atmung, verbunden mit einer raschen Ansprechbarkeit und voller Orientierung nach Narkoseende bei gleichzeitig noch länger anhaltender Analgesie. Die Domäne dieser Narkosetechnik liegt unserer Auffassung nach bei kurzzeitigen, schmerzhaften Eingriffen, bei intraoperativ rasch und kurzfristig notwendiger Analgesievertiefung und bei Verlängerung der Analgesie am Operationsende bei bereits abflachender Anaesthesie.
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Hartung, E., Haag, W., Milutinovic, M., Klatte, A., Abel, J. (1986). Kurze gynäkologische Operationen und diagnostische Eingriffe am Kniegelenk in Alfentanil-Etomidat-Narkose. In: Doenicke, A. (eds) Alfentanil. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05644-8_33
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