Zusammenfassung
Klinische und experimentelle Beobachtungen nach Trauma und Blutverlust zeigen, daß histologische Veränderungen der Lunge und eine Steigerung des pulmonalen Strömungswiderstandes im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Schocklunge auftreten. Als Ursache wird einerseits die metabolische Acidose im Schock angesehen (3), andererseits wird die intravasale Gerinnung mit Bildung von pulmonalen Mikrothromben verantwortlich gemacht (1). Die Bedeutung dieser Faktoren auf die pulmonale Hämodynamik und Histologie wird in einem traumatisch-hämorrhagischen Schockmodell durch Ausgleich der Acidose und prophylaktische Heparingabe ermittelt.
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Literatur
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Leinberger, H. et al. (1975). Die Bedeutung der intravasalen Gerinnung und Acidose auf die Steigerung des pulmonalen Strömungswiderstandes nach Trauma und haemorrhagischem Schock. In: 92. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, München, 7.–10. Mai 1975. Forumband, vol 75. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05557-1_41
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