Zusammenfassung
Aus der Darstellung der physiologischen Verhältnisse des Gesichtsfeldes und seiner anatomischen Grundlagen ergibt sich die Möglichkeit verschiedenartiger, oft gesetzmäßiger Ausfälle. Solche Ausfälle, „blinde Flecke“ oder Dunkelflecke, Skotome können qualitativ, quantitativ und topisch verschieden sein. Ein Skotom kann vom Kranken spontan wahrgenommen werden, erscheint ihm als dunkler Fleck, der vor ihm schwebt, gelegentlich als Vorhang oder als eine Mauer, die ihm einen Teil der Außenwelt verdecken. Solche Skotome nennt man positive. Im Gegensatz dazu stehen die negativen, die dem Kranken spontan nicht zum Bewußtsein kommen und erst bei darauf gerichteter Untersuchung in Erscheinung treten. Zu den letzteren gehört z. B. das physiologische Skotom — der blinde Fleck.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Agnello, F.: Sopra un caso d’emianopsia doppia con perdita della visione maculare. Ann. Oftalm. 42, 39 (1935).
Ashikaga, R.: Über die Beziehung zwischen dem Sehzentrum und dem Gesichtsfeld. Acta Soc. ophthalm. jap. 38, 675 (1934).Asx, F.: Scotoma helieclipticum. Allmänna svenska Läkartidn. 1912, 774
Askupmark, E.: On the cortical projection of the temporal halfmoon of the visual field. Acta ophthalm. (Dän.) 10, 271 (1932).
Axenfeld, Tx.: Hemianopische Gesichtsfeldstörungen nach Schädelschüssen. Klin. Mbl. Augenhk. 55, 126 (1915).
Baas: Über die anatomische Grundlage der Ringskotome. Graefes Arch. 64, 642 (1897)
Balado, M. u. J. Malbran: Über die Rindenlokalisation der Macula beim Menschen. Arch. Oftalm. B. Air. 7, 259 (1932).
Frühdiagnose eines linksseitigen Hirntumors durch quantitative Perimetrie. Argent. Neur. 8, 96 u. Rev. Asoc. méd. argent. 46, 469 (1933)
Balado, M., J. Malbran u. E. Franke: Doppelseitige hemianopische Inkongruenz corticaler Herkunft. Arch. argent. Neur. 10, 201 (1934) und Arch. Oftalm. B. Air. 9, 295 (1934).
Rechtsseitige hemianopische Inkongruenz infolge primärer Veränderungen des linken Corpus geniculatum externum. Arch. argent. Neur. 11, 143 (1934).
Bard, L.: Les chiasmas optique, accustique et vestibulaire; uniformité fonctionnelle, normale et pathologique des centres de la vue, de l’ouie et de l’équilibre. Sem. méd. (Fr.) 24, 137 (1904).
De l’origine sensorielle de la déviation conjuguée des yeux avec la rotation de la tête chez les hémiplégiques. Sem. méd. (Fr.) 24, 9 (1904).
Behr• Beiträge zur Anatomie und Pathogenese der Stauungspapille. Vers. ophthalm. Ges. Heidelberg 38, 14 (1912).
Die homonymen Hemianopsien mit einseitigem Gesichtsfelddefekt im „rein temporalen halbmondförmigen Bezirk des binokularen Gesichtsfeldes“. Klin Mbl. Augenhk. 65, 161 (1916).
Die Bedeutung des Augenbefundes für die Früh-und Differentialdiagnose der wichtigsten Gehirn-und Rückenmarkskrankheiten. Klin Mbl. Augenhk. 94, 111 (1935).
Der Augenbefund in seiner diagnostischen und differentialdiagnostischen Bedeutung bei Tabes dorsalis, Lues cerebrospinalis, multipler Sklerose. Z. Augenhk., Beih. 21, 1936.
Bender, M. B. a. I. Strauss: Defects in visual field of one eye only in patients with a lesion of one optic radiation. Arch. Ophthalm. (Am.) 17, 765 (1937)
Best, F.: Die Bedeutung der Hemianopsie für die Untersuchung des optischen Raumsinnes. Arch. ges. Physiol. 136, 248 (1910).
Hemianopsie und Seelenblindheit bei Hirnverletzungen. Graefes Arch. 93, 49 (1917).
Bjerrum, J.: Über eine Zufügung zur gewöhnlichen Gesichtsfeldmessung. 10. med. Kongr. Berlin, Abt. 10, 1890, 68.
Et tilfelde of Hemianopsia partialis. Nord. ophthalm. Tskr. (Schor.) 3, 71 (1892).
Bull, O.: Perimetrie. 1895.
Bunge: Über Gesichtsfeld und Faserverlauf im optischen Leitungsapparat. Halle 1884.
Burnett: Clinical contribution to the study of ring-scotoma. Trans. Amer. ophthalm. Soc. 6, 435 (1885).
Crzellitzer, A.: Wie entstehen Ringskotome? Arch. Augenhk. 40, 279 (1900). -CUSHING and Walker: Distortions of the visual fields in case of brain tumour. Brain 37, 341 (1915).
Dufour et Gonin Maladies de la rétine. Encycl. franc. Ophtalm. 6 (1906). Dymaié, L.: Über die Bedeutung der Campimetrie für die Funktionsuntersuchung des Auges im physiologischen und pathologischen Zustand. Russk. Arch. Ophthalm. (D.) 6, 336 (1929).
Evans, J. N.: An interpretation of defects in the visual field. Arch. Ophthalm. (Am.) 3, 153 (1930).
Classic characteristics of defects of the visual field. Arch. Ophthalm. (Am.) 22, 410 (1939).
Ferree, C. E., G. RAND a. L. L. Sloan: Roenne’s nasal step as studied with stimuli of different visibilities. Arch. Ophthalm. (Am.) 6, 877 (1931).
Förster: Über Rindenblindheit. Graefes Arch. 36 /1, 94 (1890).
Fuchs, A.: Über kleinste dauernde Ringskotome nach Verkehrsunfällen und parazentrales Skotom nach elektrischer Ohrprüfung. Klin. Mbl. Augenhk. 91, 20 (1933).
Gallus • Zur Frage der Ringskotome. Z. Augenhk. 7, 361 (1902).
Gonin, J.: Le scotome annulaire dans la dégénérescence pigmentaire de la rétine. Ann. Ocul. (Fr.) 125, 101 (1901).
Nouvelles observations du scotome annulaire dans la dégénérescence pigmentaire de la rétine. Ann. Ocul. (Fr.) 128, 9 (1902).
Hamill, R. C.: Tubular vision. Arch. Ophthalm. (Am.) 12, 345 (1934).
Heine, L.: Sehschärfe und Tiefenwahrnehmung. Graefes Arch. 51, 146 (1900).
Über das zentrale Skotom bei kongenitaler Amblyopie. Klim Mbl. Augenhk. 53 /1, 10 (1905).
Henschen: Klinische und anatomische Beiträge zur Pathologie des Gehirns. Uppsala I—IV, 1909–1911.
Hersing: Ringförmiger concentrischer Gesichts-felddefekt. Graefes Arch. 18 /1, 1 (1872).
V. Hess: Methoden der Klinischen Perimetrie. Arch. Augenhk. 84, 1 (1923).
v. Hippel, E.: Die Krankheiten des Sehnerven. Gr.-S. Handb. 7/II, Kap. X V (1923).
Hirschberg, J.: Zur Frage der Sehnervenkreuzung. Arch. Augenhk. 5, 137 (1876).
Van Der Hoeve, J.: Vergrößerung des blinden Fleckes, ein Frühsymptom für die Erkennung der Sehnervenerkrankung bei Erkrankung der hinteren Nebenhöhlen der Nase. Arch. Augenhk. 67, 101 (1910).
Hoff, H. u. O. Pötzl: Über die Großhirnprojektion der Mitte und der Außengrenzen des Gesichtsfeldes. Jb. Psychiatr. 52, 121 (1935).
Holmes, G.: Disturbances of vision by cerebral lesions. Brit. J. Ophthalm. 2, 353 (1918).
Igersiieimer, J.: Zur Pathologie der Sehbahn. II. Über Hemianopsie. Graefes Arch. 97, 105 (1918).
Imre, H.: Orientierungsfernrohrbrillen für Augen mit sehr engem Gesichtsfeld. Z. ophthalm. Opt. 23, 161 (1935).
Imre, J. (sen.): Ein Fall von Ringskotom bei Chorioretinitis specifica. Klin. Mbl. Augenhk. 14, 267 (1878).
Jatzow, R.: Beitrag zur Kenntnis der retrobulbären Propagation des Chorioidealsarkoms und zur Frage des Faserverlaufes im Sehnervengebiet. Graefes Arch. 31 /2, 205 (1885).
Jess, A.: Über Ringskotom nach Sonnenblendung. Arch. Augenhk. 74, 68 (1912).
Josefson, A.: Studier ofver akromegali och hypophysistumörer. Arsberättelse fr än Sabbatsberg Sjukhus i Stockholm för 1901 och 1902. Stockholm 1903. Gesichtsfeldstörungen bei den Hypophysistumoren mit besonderer Rücksicht auf die bitemporale Hemianopsie. Klin Mbl. Augenhk. 55 /2, 636(1915).
Kestenbaum, A.: Zur topischen Diagnostik der Hemianopsie. Z. Augenhk. 76, 241 (1932).
Knapp, H.: The channel, by which in cases of neuroretinitis the exsudation proceeds from the brain into the eye. Trans. ophthalm. Soc. U. Kingd 1870, 118.
Köllner, J.: Die Störungen des Farbensinnes. Berlin 1912.
König, A.: Über Blaublindheit. S.ber. Akad. Wiss. Berlin 1897.
Kravitz, D.: Studies of the visual fields in cases of verified tumor of the brain. Arch. Ophthalm. (Am.) 20, 436 (1938).
Krienes, J.: Über Hemeralopie, speziell akute, idiopathische Hemeralopie. Wiesbaden: Bergmann 1896.
Über erworbene Blaublindheit. Z. Augenhk. 20, 392 (1908).
Über Lichtsinn und Farbensinn bei Erkrankungen der Netzhaut, Aderhaut und des Sehnerven. Wiesbaden: Bergmann 1896.
Langdon, H. M.: On scotoma. Contr. ophthalm. Sci. Jackson Birthday. 1926, 274.
Larsen, H.: Héméralopie et akyanopsie. Acta Ophthalm. (Dän.) 1, 177 (1923).
Lauber, H.: Das Verhältnis des allgemeinen Blutdruckes und des Druckes in den NetzhautgefäBen zum intraokulären Druck und sein Einfluß auf den Sehnerven und die Netzhaut. Z. Augenhk. 87, 65 (1935).
L’hypotonie vasculaire générale, son rapport à la pression oculaire et aux maladies du nerf optique. Bull. Soc. franç. Ophtalm. 48, 429 (1935).
Ergebnisse der augendrucksenkenden Behandlung des Sehnervenschwundes und der Pigmententartung der Netzhaut. Vers. ophthalm. Ges. Heidelberg 51, 245 (1936).
Die Blutdruckmessung in den Netzhautgefäßen und ihre möglichen Fehlerquellen. Vers. ophthalm. Ges. Heidelberg 51, 240 (1936).
Treatment of atrophy, of the optic nerve. Arch. Ophthalm. (Am.) 16, 555 (1936).
Der Einfluß der Hypotonie auf den Schwund der Netzhaut und des Sehnerven. Klin. oczna (Pol.) 15, 230 (1937).
The relationship between intra-cranial and retinal blood-pressure and intraocular tension: the treatment of tabetic optic atrophy. Trans. ophthalm. Soc. U. Kingd. 58, 661 (1938).
Arterielle Hypotonie und Netzhautschwund. 15. Internat. ophthalm. Kongr. Kairo 2, 17 (1938).
Lea-Plaza, H u. C. Espildora Luque: Über periphere und zentrale Hemianopsien. Rev. méd. Chile 56, 949 (1928); Arch. oftalm. B. Air. 4, 176 (1929).
Leber, TH.: Die Krankheiten der Netzhaut und des Sehnerven. Gr.-S. Handb. 5, 931 (1877).
Lenz, G.: Beiträge zur Hemianopsie Klin. Mbl. Augenhk. 43/2; Beilageh., 263 (1905).
Zur Pathologie der cerebralen Sehbahn unter besonderer Berücksichtigung ihrer Ergebnisse für die Anatomie und Physiologie. Graefes Arch. 72, 1 u. 197 (1909). Der jetzige Stand der Lehre von der Sehbahn und dem Sehzentrum. Berl. Fortbildungskurs f. Augenärzte 1926.
Der jetzige Stand der Lehre von der Maculaaussparung. Klin. Mbl. Augenhk. 80, 389 (1928).
Lillie, W. I.: Ocular phenomena produced by intracranial lesions involving optic tracts near chiasma. Trans. Sect. Ophthalm. amer. med. Assoc. 1923, 77 und J. amer. med. Assoc. 81, 1765 (1923).
Lundsgaard, K. K.: Hemeralopie und andere Augenkomplikationen bei chronischen Alkoholikern. Hosp. tid. (Dän.) 67, 417 (1924).
Mackenzie, I S. Meigiian a. E. N. Pollocx: On the projection of the retinal quadrants on the lateral geniculate bodies and the relationship of the quadrants to the optic radiations. Trans. ophthalm. Soc. U. Kingd. 53, 142 (1933).
Marie et Ciatelin: Les troubles visuels dus aux lésions des voies optiques intracérébrales. Bull. et Mém. Acad. Méd. ( Par. ) 1915, 535.
Marx: Das Auftreten eines Ringskotoms bei Syphilis des Sehorgans. Ndld. Tschr. Geneesk. 58 /2, 415 (1914).
Meves, H.: Die Differentialdiagnose des Foster-Kennedyschen Syndroms. Z. Augenhk. 78, 242 (1932).
Meyerhof: Inkongruente Hemianopsie nach Schädelschüssen. Klin. Mbl. Augenhk. 56, 62 (1916). v. MoNAxow: Gehirnpathologie. 1905.
Pagenstecher, A. H.: Über Sehstörungen nach Schußverletzungen am Hinterhaupt. Arch. Augenhk. 80, 229 (1916).
Pastore, F.: I segni diagnostici differenziali nella emianopsia. Reazione di WERNICKE. Persistenza della sensazione luminosa nel campo cieco emianopsico. Riv. ot. ecc. 4, 557 (1927).
Patona. Holmes: The pathology of papilloedema. Brain 43, 389 (1911).
Penfield, W., J. P. Evans a. J. A. Mcmillan • Visual pathways in man with paticular reference to macular representation. Arch. Neur. (Am.) 33, 816 (1935).
Peter, L. C.: Principles and Practice of Perimetry. New York 1923.
Pfeifer, R. A.: Die anatomische Darstellung des zentralen Abschnittes der Sehleitung. Vers. ophthalm. Ges. Heidelberg 44, 95 (1924).
Pötzl, O.: Über die Großhirnprojektion des horizontalen Gesichtsfeldmeridians Wien. klin. Wschr. 41, 1009 (1928).
Rönne, H.: Rührt die Opticusatrophie durch Tabes von einem Leiden der Ganglienzellen oder der Nervenfasern her ? Graefes Arch. 72, 481 (1909).
Über den Faserverlauf im Chiasma, beleuchtet durch einige Gesichtsfelduntersuchungen. Klin. Mbl. Augenhk. 48 /2, 455 (1910).
Über die Bedeutung der Maculaaussparung im hemianopischen Gesichtsfeld. Klin Mbl. Augenhk. 49 /2, 289 (1911).
Gesichtsfeldstudien über das Verhältnis zwischen der peripheren Sehschärfe und dem Farbensinn, speziell die Bedeutung derselben für die Prognose der Sehnervenatrophie. Klin. Mbl. Augenhk. 49 /1, 154 (1911).
Über das Vorkommen eines hemianopischen zentralen Skotoms bei disseminierter Sklerose und retrobulbärer Neuritis (Neuritis chiasmatis et tractus optici). Klin. Mbl. Augenhk. 50 /2, 446 (1912).
Über die Inkongruenz und Asymmetrie im homonymen hemianopischen Gesichtsfeld. Klin Mbl. Augenhk. 54, 399 (1915).
Die Organisation des zentralen Sehzentrums und sein Verhältnis zum Gesichtsfelde. Z. Neur. 14, 497 (1917).
Über Quadrantenhemianopsie und die Lage der Maculafasern in der occipitalen Sehbahn. Klin Mbl. Augenhk. 63, 358 (1919).
Die Architektur des cortikalen Sehzentrums durch Selbstbeobachtung bei Flimmerskotom beleuchtet. Acta ophthalm. (Dän.) 14, 341 (1936).
Rydel, L.: Ein Beitrag zur Lehre vom Glaukom. Graefes Arch. 18 /1, 1 (1872).
Sachs, M.: Über das Mittel zur Linderung der bei Hemianopsie auftretenden Sehstörung. Wien. med. Wchr. 1930/II, 1445.
Schoen: Die Lehre vom Gesichtsfeld. Berlin 1874.
Schweigger: Hemiopie und Sehnervenleiden. Graefes Arch. 22 /3, 276 (1876).
Sjögren, V. H.: De la valeur diagnostique de l’intégrité maculaire dans l’hémianopsie homonyme. Acta psychiatr. (Dän.) 3, 233 (1928).
Sobanski, J.: Über den Druck in den Netzhautvenen und sein Verhältnis zum intrakraniellen und Netzhautarteriendruck. Die Entstehung der Stauungspapille. Klin oczna (Pol.) 12, 146 (1934).
Der intraokuläre Druck und sein Einfluß auf die Zirkulation in der Netzhaut. Klin oczna (Pol.) 13, 214 (1935).
Das Wesen des tabischen Sehnervenschwundes und seine Behandlung. Klin oczna (Pol.) 13, 339 (1935).
Die Entlastungstherapie des tabischen Sehnervenschwundes. Klin. Mbl. Augenhk 97, 1 (1936). Der Augendruck und sein Einfluß auf den Blutkreislauf in der Netzhaut. Graefes Arch. 135, 383 (1936).
Das Wesen der tabischen Sehnervenatrophie und seine Behandlung. Graefes Arch. 135, 401 (1936).
Das Entlastungsverfahren bei der Behandlung der Pigmententartung der Netzhaut. Klin oczna (Pol.) 14, 358 (1936).
Weitere Beobachtungen der Entlastungstherapie bei tabischem Sehnervenschwund. Klin. oczna (Pol.) 15, 670 (1937).
Pigmententartung der Netzhaut und ihre Behandlung. Klin. oczna (Pol.) 16, 44 (1938).
Strauss, H.: Über die hirnlokalisatorisehe Bedeutung des einseitigen Ausfalles des optokinetischen Nystagmus und der hemianopischen Aufmerksamkeitsschwäche. Z. Neur. 143, 427 (1933).
Strebel, J.: Zur Korrektur der gleichseitigen Hemianopsien. Schweiz. med. Wschr. 54, 764 (1924).
Traquair, H. M.: Study of bitemporal hemiopia. Edinb med. J., Sept. 1913.
Bitemporal hemiopia: the later stages and special features of the scotoma. With an examination of currant theories of the mechanism of production of field defects. Brit. J. Ophthalm. 1 216, 281, 337 (1917).
The differential characters of scotoma and their interpretation. Ophthalm. Congr. Oxford 5–7/VII 1923 and Trans. ophthalm. Soc. U. Kingd. 43, 480 (1923).
Essential considerations in regard to the field of vision: contraction or depression. Brit. J. Ophthalm. 3 49 (1924).
Fields of vision in intracranial lesions. Brit. med. J. 1933, Nr. 3787, 229.
Treitel, TH.: Über den Wert der Gesichtsfeldmessung mit Pigmenten für die Auffassung der Krankheiten des nervösen Sehapparates. Graefes Arch. 25 /3, 1, 1879.
Uhthoff, W.: Über die Augensymptome bei den Erkrankungen des Nervensystems. Gr.-S. Handb., 2. Aufl., 11, Abt. 2 ( 1911, 1915 ).
Volkmann, R v Kleistsche Hypothese, Vertretung der temporalen Sichel in der Sehrinde und vermutliche Endigungsweise des Fasciculus corp. callosi cruciatus. Z. Neur. 155, 631 (1936).
Waardenburg, P. J.: Ocular disturbances in encephalitis lethargica. Amer. J. Ophthalm. 4, 580 (1921).
Wagener, H. P. a. P. L. Cusick• Chiasmal syndromes produced by lesions in the posterior fossa. Arch. Ophthalm. (Am.) 18, 887 (1937). -
Weill, G. et J. Nordmann: Le calibre de la pupille dans l’hémianopsie homonyme. Rev. Ot. etc. (Fr.) 11, 20 (1933).
Wilbrand, H.: Über Hemianopsie und ihre Beziehungen zur topischen Diagnostik der Gehirnkrankheiten. Berlin: Hirschwald 1881.
Über concentrische Gesichtsfeldeinschränkung bei functionellen Störungen der GroBhirnrinde und über Incongruenz hemianopischer Gesichtsfelddefekte. Klin. Mbl. Augenhk. 23, 73 (1885).
Über die makular-hemianopische Lesestörung und die v. MoNAKowsche Projektion der Makula auf die Sehsphäre. Klin. Mbl. Augenhk. 45 /2, 1 (1907).
Über die Feindiagnostik der Gesichtsfeldstörungen aus der Textur des Chiasma. Festschr. Eppend. Krankenh. Leipzig u. Hamburg (1914).
Über die wissenschaftliche Bedeutung der Kongruenz und Inkongruenz der Gesichtsfelddefekte. Jb. Psychiatr. (O.) 40, 133 (1930). WILBRAND u. SAENGER: Neurologie des Auges, 5, 32; 6 (1915) und 7 (1917).
Zade, M.: Über Blendungserscheinungen im Felde. Munch. med. Wschr. 1915, 1514.
Zentmayer: A case of migraine with ringscotoma. Ann. Ophthalm. (Am.) 21, 279 (1912).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Besonderer Hinweis
Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Rights and permissions
Copyright information
© 1944 Springer-Verlag Wien
About this chapter
Cite this chapter
Lauber, H. (1944). Allgemeine Pathologie des Gesichtsfeldes. In: Das Gesichtsfeld Untersuchungsgrundlagen, Physiologie und Pathologie. Augenheilkunde der Gegenwart, vol 3. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-02235-1_7
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-02235-1_7
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-01940-5
Online ISBN: 978-3-662-02235-1
eBook Packages: Springer Book Archive