Advertisement

Eiweißstoffwechsel

  • F. Grosse-Brockhoff

Zusammenfassung

Aminosäuren sind Fettsäuren, in denen an einer Stelle der Kohlenstoffkette ein H-Atom durch eine Aminogruppe (NH2) ersetzt ist. Alle natiirlich vorkommenden Aminosäuren sind α-Aminosäuren nach der Formel:

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Bürger, M.: Ernährungsstörungen. Im Handbuch der inneren Medizin, Bd. VI /2 S. 655. 1944.Google Scholar
  2. 2.
    Lehnartz, E.: Nahrungsbedarf. In STEPP, Ernährungslehre. Berlin: Springer 1939.Google Scholar
  3. 3.
    Grafe: Der Stoffwechsel bei Anomalien der Nahrungszufuhr. Im Handbuch der normalen und pathologischen Physiologie, Bd. V, S. 212. 1928.Google Scholar
  4. 1.
    Landergren, E.: Skand. Arch. Physiol. (D.) 14, 112 (1903).CrossRefGoogle Scholar
  5. 2.
    Whipple: J. Labor. a. clin. Med. (Am.) 30, 526 (1945).Google Scholar
  6. Maddenu. W.Hipple: Physiol. Rev. (Am.) 20, 194 (1940).Google Scholar
  7. 1.
    Whipple: J. Labor. a. clin. Med. (Am.) 30, 526 (1945).Google Scholar
  8. 2.
    Thomas, K.: Arch. Physiol. (D.) 25, 219 (1909).Google Scholar
  9. Voit, C. V.: Physiologie des allgemeinen Stoffwechsels und der Ernährung. Im Handbuch der Physiologie. 1881.Google Scholar
  10. 2.
    Nothburft u. Mitarb.: Pflügers Arch. 248, 21 (1944).CrossRefGoogle Scholar
  11. 1.
    Lucxnei: Z. exper. Med. 103, 563 (1938).CrossRefGoogle Scholar
  12. 2.
    Rose, W. C.: The nutritive significance of the amino-acids. Physiol. Rev. (Am.) 18, 109 (1938).Google Scholar
  13. J. biol. Chem. (Am.) 148, 457 (1943).Google Scholar
  14. 3.
    Kühnau: Eiweißmangel als Ernährungsproblem. Ärztl. Wschr. 1946, 161.Google Scholar
  15. Spezifische Funktionen der Aminosäuren und spezielle Folgen ihres Funktionsausfalls. 343Google Scholar
  16. 1.
    Elman u Heifatz: J. exper. Med. (Am.) 73, 417 (1941).CrossRefGoogle Scholar
  17. Hmkswowtn u. Glynn: Lancet 1944 I, 457.Google Scholar
  18. E. Hahn, Massen, Nemki u Pawlow: Arch. exper. Path. (D.) 32, 101 (1892). a WmPPLE: J. Labor. a. clin. Med. (Am.) 30, 526 (1945) (Übersicht).Google Scholar
  19. 6.
    Benhold: Ist das Blutplasma ein strömendes Eiweißdepot oder Transportargan?Google Scholar
  20. Dtsch. med. Wschr. 1947, 401.Google Scholar
  21. 1.
    Whipple: J. Labor. a. clin. Med. (Am.) 30, 526 (1945).Google Scholar
  22. 2.
    Duesberg: Klin. Wschr. 1943, 633.Google Scholar
  23. 1.
    Schoenheimer, R., u. D. Rittenberg: The study of intermediary metabolism of animals with the aid of isotopes. Physiol. Rev. (Am.) 20, 218 (1940).Google Scholar
  24. 2.
    Die Einschmelzung von Muskelmasse ist besonders an der hohen Kreatininausscheidung zu erkennen. Aus dem erhöhten Myoglobinzerfall resultiert eine Hämosiderose der reticuloendothelialen Organe.Google Scholar
  25. 3.
    Elman u. Mitarb.: J. exper. Med. (Am.) 75, 453 (1942).CrossRefGoogle Scholar
  26. 4.
    Schulten, H.: Die Hungerkrankheit. Haug 1946.Google Scholar
  27. 8.
    Hottinger, Gsell, Uehlinger, Salzmann U. Labhart Hungerkrankheit, Hunger-Google Scholar
  28. odem, Hungertuberkulose. Basel: Benno Schwabe 1948.Google Scholar
  29. 8.
    Bansi, H. W.: Med. Klin. 1946, 273.Google Scholar
  30. Ärztl. Wschr. 1946, 261.Google Scholar
  31. Ickert: Dtsch. med. Wschr. 1946, 99.Google Scholar
  32. 8.
    Kühnau: Ärztl. Wschr. 1946, 161.Google Scholar
  33. 9.
    Kress, H. V., U. Langecker: Ärztl. Wschr. 1946, 5.Google Scholar
  34. 1.
    Herken U. Remmer: Ärztl. Wschr. 1946, 289.Google Scholar
  35. 2.
    Wjedemaxx: Zit. nach GsELL: Hungerkrankheit, Hungerodem, Hungertuberkulose. Basel: Benno Schwabe 1948.Google Scholar
  36. 3.
    B.axsi, H. W.: Med. Min. 1946, 273. — Ärztl. Wschr. 1946, 261.Google Scholar
  37. Merten: KIM. Wschr. 1948, 260.Google Scholar
  38. 2.
    Pfau: Med. Blin. 1946, 249.Google Scholar
  39. 3.
    CastenU. Mitarb.: Ann. Surg. 117, 52 (1943).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  40. 4.
    Castenu. Mitarb.: Surg. etc. 72, 178 (1941).Google Scholar
  41. 1.
    Grave: Pathologische Physiologie des Gesamtstoffwechsels und Kraftwechsels. München: J. F. Bergmann 1923.CrossRefGoogle Scholar
  42. 2.
    Krauss, E.: Dtsch. Arch. klin. Med. 156 (1926).Google Scholar
  43. 3.
    Striecku. Wilson: Dtsch. Arch. klin. Med. 157, 173 (1927).Google Scholar
  44. 4.
    Grave: Pathologische Physiologie des Gesamtstoffwechsels und Kraftwechsels. München: J. F. Bergmann 1923.CrossRefGoogle Scholar
  45. 5.
    Müller, FR. V.: Z. klin. Med. 16, 496 (1889).Google Scholar
  46. 6.
    Lauteru. Jenes: Dtsch. Arch. klin. Med. 146, 331 (1925).Google Scholar
  47. 7.
    Oettel, H.: Die Alkaptonurie. Im Handbuch der inneren Medizin, Bd. VI /2, S. 1039. 1944.Google Scholar
  48. 1.
    Baumann: Hoppe-Seylers Z. 16, 268 (1892).Google Scholar
  49. 1.
    Felixu. Mitarb.: Hoppe-Seylers Z. 247, 141 (1937); 266, 239 (1940); 267, 173 (1941); 268, 257 (1941).CrossRefGoogle Scholar
  50. 2.
    Lanyar, F.: Hoppe-Seylers Z. 275, 225 (1942).CrossRefGoogle Scholar
  51. 1.
    Näheres über Entstehungswéise und Chemie siehe Lehnartz S. 62.Google Scholar
  52. 2.
    Ackermann: Z. physiol. Chem. 65, 504.Google Scholar
  53. 3.
    Karpeler-Adler: Klln. Wschr. 1934 I.Google Scholar
  54. 1.
    Bodansky u. Bodansky: Biochemestry of Disease. New York 1947.Google Scholar
  55. 1.
    Oettel, H.: Cystinurie, Diaminurie und Aminosurie. Im Handbuch der inneren Medizin, Bd. VI /2, S. 1030. 1944.Google Scholar
  56. 1.
    Medes: Biochem. J. (Brit.) 31, 1930 (1937); 33, 1559 (1939).Google Scholar
  57. 2.
    Loewy u. Neuberg: Hoppe-Seylers Z. 44, 472 (1905).CrossRefGoogle Scholar
  58. 3.
    Hess u. Sulivan: J. biol. Chem. (Am.) 114, 91 (1936).Google Scholar
  59. 4.
    Abderhalden R. Schittenhelm: Hoppe-Seylers Z. 45, 486 (1905).Google Scholar
  60. 5.
    Ackermann U. Kutscher: Z Biol. 57, 355 (1911).Google Scholar
  61. 6.
    Udransky u. Baumann: Hoppe-Seylers Z. 13, 564 (1889); 15, 77 (1891).Google Scholar
  62. 7.
    Lichtwitz: Klinische Chemie. Berlin 1930.Google Scholar
  63. Waciitel, L. W. u. Mitarb.: J. biol. Chem. (Am.) 138, 361 (1941).Google Scholar
  64. FAL.TA U. Nowazinsxr: Berl. klin. Wschr. 1912 11.Google Scholar
  65. 3.
    Michaelis: Z. exper. Path. u. Ther. 14, 255 (1913).Google Scholar
  66. 1.
    Krehl, L.: Entstehung und Behandlung innerer Krankheiten. Berlin 1933.Google Scholar
  67. 2.
    Thannhauser, S. J.: Lehrbuch des Stoffwechsels und der Stoffwechselkrankheiten. München: J. F. Bergmann 1929.CrossRefGoogle Scholar
  68. 3.
    Umber, F.: Die Stoffwechselkrankheiten in der Praxis. München: J. F. Lehmann 1939.Google Scholar
  69. 4.
    Brugsch, T.: Zur Lehre der Gicht. Klin. Wschr. 1922 I, 703.Google Scholar
  70. Sghittenbelh, A.: Die Gicht. Hippokrates 1936.Google Scholar
  71. 6.
    Kilinau, J., u. M. Sciiiering: Neue Untersuchungen über den Purinstoffwechsel bei Gicht und seine Beeinflussung durch Vitamin B1. Klirr. Wschr. 1940 1, 705.Google Scholar
  72. 7.
    Berger, W.: Gelenkallergie und verwandte Störungen. In BERGER-HANSEN, Allergie. Leipzig 1940.Google Scholar
  73. 8.
    Gutzent: Über Gicht und Rheumatismusprobleme. Klin. Wschr. 1927 II, 2404.Google Scholar
  74. Löffler, W., u. F. Koller: Die Gicht. Handbuch der inneren Medizin, Bd. VI/2, 5. 855. 1944.Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1950

Authors and Affiliations

  • F. Grosse-Brockhoff
    • 1
  1. 1.Medizinischen Universitäts-Klinik BonnBonnDeutschland

Personalised recommendations