Zusammenfassung
Bereits 1914 kann STASSOFF (3) eine Erhöhung der Magensäuresekretion nach Dünndarmresektion feststellen. Spätere Untersuchungen anderer Autoren (1, 2, 5) zeigen, daß eine partielle Dünndarmresektion sowohl klinisch wie experimentell zu einer Erhöhung der 24-Stundensekretion führt. Die Pathogenese dieser vermehrten Säureproduktion ist umstritten. Neben erhöhter Nebennierenrindenhormonsekretion werden eine verzögerte Magenentleerung, eine Dünndarmerweiterung vor der Anastomose und eine Keimbesiedlung des Restdarmes angeschuldigt. Darüberhinaus werden die Freisetzung eines säurestimulierenden Faktors im Restdünndarm oder die Verminderung eines Magensäureinhibitors diskutiert.
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Literatur
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Junghanns, K., Kaess, H., Encke, A., Kersting, K.H., Sellschopp, L., Kamb, C. (1973). Pathogenese der erhöhten Magensäuresekretion nach Dünndarmresektion. Ein Beitrag zur Frage des Gastrinabbaus. In: Linder, F., Röher, HD., Rudolph, H. (eds) Chirurgisches Forum für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 73. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-01079-2_64
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