Zusammenfassung
Nachdem die Verhaltenstherapie sich in den letzten Jahren zunehmend als eigenständige Disziplin therapeutischen Handelns etabliert hat, nachdem deutlich wird, daß es sich hier nicht um eine Therapieform handelt, die nur begrenzt auf isolierte Symptome im Sinne einer Zusatztechnik anwendbar ist, und nachdem die Verhaltenstherapie entscheidende Impulse im gesamten Bereich der Psychotherapieforschung gesetzt hat, scheint sie sich zur Zeit in einer Phase der Reflexion ihrer Grundlagen und Ergebnisse zu befinden. Aus der Abgrenzung von anderen therapeutischen Schulen entstandene Kontroversen um Fragen nach „Symptomverschiebungen“, der Größenordnung von Behandlungserfolgen oder der — insbesondere der Verhaltenstherapie zugeschriebenen — unreflektierten Manipulation von Patienten sind nicht für oder gegen diese Therapieform entschieden worden, sondern scheinen eher auf dem Wege konzeptueller Klärung: Die Diskussion um die sogenannte „Symptomverschiebung“ verdeutlichte grundsätzliche Unterschiede verschiedener Krankheitsmodelle, nicht zuletzt Kontroversen um Behandlungserfolge führten zu einer Weiterentwicklung und Präzisierung von Konzepten der Erfolgs- und Prozeßforschung in der Psychotherapie, und die Diskussion um Manipulation in der Psychotherapie führte zu einer stärkeren Reflexion der soziologischen Bedingungen und sozial-psychologischen Prozesse in der therapeutischen Situation unter dem Aspekt sozialer Kontrolle. So positiv diese Entwicklung insgesamt sein mag, so erschwert sie auch eine eindeutige Kennzeichnung der Verhaltenstherapie.
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Davies-Osterkamp, S. (1978). Verhaltenstherapie. In: Finke, J., Tölle, R. (eds) Aktuelle Neurologie und Psychiatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-00937-6_25
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