Zusammenfassung
Therapieentscheidungen bei Patienten mit akutem Brustschmerz sind kritisch und mit Risiken behaftet. Dies gilt insbesondere für die Frage nach einer notwendigen Aufnahme in die Intensivstation oder für die mögliche Entlassung daraus. In neuerer Zeit wurden klinische Studien durchgeführt, in denen solche Patienten spezifischen Gruppen zugeordnet und daraufhin die Krankheitsverläufe beobachtet wurden. Die Beobachtungen erstreckten sich auf Komplikationen, Diagnosen oder Mortalität. Diese Ergebnisse aus den Studien sind in der konkreten Entscheidungssituation nur bedingt verfügbar. Die Heterogenität der Studien im Hinblick auf deren Fragestellung, Patientenkollektive, Entscheidungsparameter sowie beobachtete Ereignisse ist ein Grund dafür. Ziel unseres Ansatzes ist, entscheidungsrelevantes Literaturwissen in einer Wissensbasis zu repräsentieren und über einen Konsultationsrahmen effizient verfügbar zu machen. Es soll im Dialog mit dem System möglich sein, anhand von Symptomen und Befunden die in Betracht kommenden Studien zu selektieren, die Patienten spezifischen Gruppen zuzuordnen und die Gruppenergebnisse aus den Studien darzustellen.
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Roessink, B., Bernauer, J., Schuster, HP. (1991). Entscheidungsunterstützung durch Literaturwissen bei akutem Brustschmerz. In: Guggenmoos-Holzmann, I. (eds) Quantitative Methoden in der Epidemiologie. Medizinische Informatik und Statistik, vol 72. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-00879-9_63
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