Zusammenfassung
Bis zum Beginn der 70er Jahre galt ein arterieller Bluthochdruck im Säuglings- und Kindesalter als sehr selten. Seitdem jedoch mehren sich die Hinweise darauf, daß eine Hypertonie bei Kindern und Jugendlichen viel häufiger vorkommt, als ursprünglich angenommen [81, 83, 93, 108, 178, 179]. Wenn auch im letzten Jahrzehnt wiederholt auf das Problem aufmerksam gemacht wurde, so wird doch ein erhöhter Blutdruck bei Kindern und Jugendlichen ärztlicherseits, wenn überhaupt entdeckt, häufig nicht beachtet oder mit der untersuchungsbedingten Erregung des Kindes abgetan. Im Hinblick auf das hohe Risiko, durch eine Hypertonie frühzeitig an kardiovaskulären Komplikationen zu erkranken bzw. zu sterben, sollte diese Einstellung der Vergangenheit angehören, zumal heute nahezu alle diagnostischen und therapeutischen Verfahren bis in die jüngsten Altersgruppen hinein anwendbar sind. So ist unterdessen bei weitaus den meisten Patienten im Kindesalter eine eindeutige Diagnose und bei der Mehrzahl auch eine erfolgreiche Behandlung möglich [19, 67, 97]. In den Mittelpunkt der Diskussion um die Hypertonie in den ersten beiden Lebensjahrzehnten ist in jüngerer Zeit die Frage der Früherkennung und möglichen Prävention getreten [17, 81, 90, 154]. Eine frühzeitige Entdeckung der Hochdruckkrankheit, verbunden mit einer kontinuierlichen sachkundigen ärztlichen Betreuung und gezielten Beeinflussung der Lebensführung und Ernährungsgewohnheiten der Betroffenen, könnte nach heutiger Vorstellung das Risiko kardiovaskulärer Frühmorbidität und Frühmortalität beträchtlich senken. Insofern stellt die arterielle Hypertonie schon den Pädiater vor eine besondere verantwortungsvolle Aufgabe.
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Kallfelz, H.C., Offner, G. (1984). Arterielle Hypertonie im Kindesalter. In: Rosenthal, J. (eds) Arterielle Hypertonie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-00760-0_24
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Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-00761-7
Online ISBN: 978-3-662-00760-0
eBook Packages: Springer Book Archive