Zusammenfassung
Jede wissenschaftliche Bearbeitung medizinischer Tatbestände setzt eine Systematisierung voraus; diese Systematisierung erfolgt durch Gruppenbildung (Klassifikation) und verbindliche Benennung (Nomenklatur). Die Systeme, die den Aufbau und die Einteilung unserer Lehrbücher bestimmen, sind maßgeblich für die Diagnostik. Diagnose und Systematik sind eng miteinander verbunden (29), mehr noch: die Systematik, die wir akzeptiert haben, beeinflußt unsere klinische Erfahrung: „Wir sehen die Empirie anders, wenn unsere Theorien sich ändern; die Empirie ändert sich, wenn mein System der Beziehungsgrundlagen der psychopathologischen Phänomene sich ändert“ (Rümke 47). Ein durchgehendes Ordnungsprinzip, das der Ätiologie, läßt sich — im Gegensatz zu den übrigen medizinischen Disziplinen — auf die Psychiatrie nicht anwenden, weil die Denkformen und Methoden, die für alle naturwissenschaftlichen Disziplinen Gültigkeit haben, bei der Erforschung seelischer Zuständlichkeiten und Entwicklungen nicht ausreichen (17).
„Aus allem... ist es ersichtlich, daß die Psychiatrie keinen wesentlichen Fortschritt machen kann, ehe nicht die Grundlage jeder Wissenschaft, die Einteilung des wissenschaftlichen Objekts, d. h. die geordnete Kenntnis der Einzeldinge, gewonnen ist.“
(Kahlbaum)
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Meyer, JE. (1961). Diagnostische Einteilungen und Diagnosenschemata in der Psychiatrie. In: Cruickshank, E.K., et al. Soziale und angewandte Psychiatrie. Psychiatrie der Gegenwart, vol 3. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-00166-0_7
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