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Die Gesundheitspolitik unter der schwarz-gelben Koalition 1994–1998

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Zusammenfassung

Kohls Erklärung zum Regierungsprogramm für die 13. Legislaturperiode stellte die dritte Reform des Gesundheitswesens in einen größeren Zusammenhang und bettete sie ein in den generellen Umbau des Sozialstaats. In diesem Zusammenhang besaß nicht die Verbesserung der Gesundheitsversorgung Priorität, sondern die Gesundheitsreform war eine von vielen Maßnahmen zur Entlastung der Sozialsysteme. Zusammenfassend lässt sich in der 13. Legislaturperiode eine Liberalisierung der Strukturen des Gesundheitswesens erkennen. Die christlich-liberale Koalition griff die Maxime der „Vorfahrt für die Selbstverwaltung“ auf und setzte sie mit einem größeren Handlungsspielraum für die Akteure der Selbstverwaltung um.

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Notes

  1. 1.

    Vgl. Bundestag (1994, S. 45).

  2. 2.

    Vgl. CDU/CSU und FDP (1994, S. 27 f.).

  3. 3.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1996c, S. 16).

  4. 4.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1996a).

  5. 5.

    Vgl. BGBl 1996 Nr. 55 vom 07.11.1996, S. 1631.

  6. 6.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP. (1996a, S. 1).

  7. 7.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1996a, S. 7).

  8. 8.

    Vgl. Bundestag (1996b, S. 10563).

  9. 9.

    Vgl. Behrends (2009, S. 9).

  10. 10.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1995).

  11. 11.

    Vgl. BGBl I 1996 Nr. 24 vom 07.05.1996, S. 655.

  12. 12.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP. (1995, S. 1).

  13. 13.

    Bundestag (1996, S. 7132).

  14. 14.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1995a).

  15. 15.

    Vgl. Bundesrat (1996a, S. 417).

  16. 16.

    Vgl. Abschn. 7.2.2 Stationärer Sektor.

  17. 17.

    Vgl. Bundestag (1996a, S. 9557).

  18. 18.

    Während beim ambulanten Operieren jene Patienten ambulant behandelt werden, die zuvor stationär behandelt wurden, werden bei der ambulanten Behandlung im Krankenhaus solche Leistungen erbracht, die eigentlich der vertragsärztlichen Versorgung vorbehalten sind.

  19. 19.

    Vgl. Bundesrat (1996, S. 258).

  20. 20.

    Bundesrat (1996, S. 259).

  21. 21.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1996, S. 1).

  22. 22.

    Bundestag (1996a, S. 9544).

  23. 23.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1996, S. 13).

  24. 24.

    Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1996, S. 15).

  25. 25.

    Vgl. Bundesrat (1996, S. 258).

  26. 26.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1996b, S. 1).

  27. 27.

    Vgl. Abschn. 7.3 Gescheiterte Gesetzgebungsverfahren.

  28. 28.

    Vgl. Bundestag (1996c).

  29. 29.

    Vgl. Bundestag (1997b, S. 16270).

  30. 30.

    Vgl. § 221 SGB V a. F. „Zuzahlungserhöhungen bei Beitragssatzerhöhungen“.

  31. 31.

    Vgl. § 175 Abs. 4 SGB V a. F. „Ausübung des Wahlrechts“.

  32. 32.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1996b, S. 5).

  33. 33.

    Vgl. Bundestag (1996c, S. 12500).

  34. 34.

    Vgl. Abschn. 7.3 Gescheiterte Gesetzgebungsverfahren.

  35. 35.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1996c, S. 1).

  36. 36.

    Vgl. Bundestag (1997a).

  37. 37.

    Vgl. Abschn. 6.2.4.1 Fallpauschalen und Budgetierung.

  38. 38.

    Vgl. Gerdelmann (2006, S. 633).

  39. 39.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1996c, S. 19).

  40. 40.

    Vgl. § 6 Abs. 1 BPflV a. F. „Grundsatz der Beitragssatzstabilität“.

  41. 41.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1996c, S. 19).

  42. 42.

    Vgl. Art. 17 Zweites GKV-NOG „Übergangsvorschriften“.

  43. 43.

    § 122 SGB V wurde aufgehoben.

  44. 44.

    Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1996c, S. 29).

  45. 45.

    Vgl. Bundestag. (1997a, S. 14894).

  46. 46.

    Vgl. Bundestag. (1997, S. 55).

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    Vgl. Preußer (2013, S. 461).

  48. 48.

    Vgl. Bundestag (1997, S. 56).

  49. 49.

    Vgl. Abschn. 5.2.7 Festbetragsregelung und Negativliste.

  50. 50.

    Vgl. Schulte (2006, S. 530).

  51. 51.

    Vgl. BGBl. 1996 Nr. 53 vom 31. Oktober 1996, S. 1558.

  52. 52.

    Vgl. Abschn. 9.3.8 Arzneimittelkostensenkung ohne Positivliste.

  53. 53.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1996c, S. 20).

  54. 54.

    Vgl. § 13 SGB V i. d. F. 2. GKV-NOG „Kostenerstattung“.

  55. 55.

    Bundestag (1997a, S. 14904).

  56. 56.

    Vgl. ebenda, S. 14907.

  57. 57.

    Vgl. den inzwischen aufgehobenen § 54 SGB V i. d. F. 2. GKV-NOG „Beitragsrückzahlung“.

  58. 58.

    Vgl. § 53 SGB V i. d. F. 2. GKV-NOG „Selbstbehalt“.

  59. 59.

    Vgl. § 73a SGB V i. d. F. 2. GKV-NOG „Strukturverträge“.

  60. 60.

    Vgl. Bundestag (1997, S. 63).

  61. 61.

    Vgl. Bundesregierung (2003, S. 228).

  62. 62.

    Vgl. Bundestag (1997a, S. 14904).

  63. 63.

    Vgl. Abschn. 12.4.6 Von der integrierten zur besonderen Versorgung.

  64. 64.

    Vgl. § 63 SGB V i. d. F. 2. GKV-NOG „Grundsätze“.

  65. 65.

    Vgl. § 64 SGB V i. d. F. 2. GKV-NOG „Vereinbarung mit Leistungserbringern“.

  66. 66.

    Bundestag (1997a, S. 14904).

  67. 67.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU, SPD und FDP (1992, S. 66).

  68. 68.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1997a, S. 6).

  69. 69.

    Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1997a, S. 1).

  70. 70.

    Vgl. Bundestag (1998).

  71. 71.

    Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1997a, S. 1).

  72. 72.

    Vgl. den inzwischen aufgehobenen § 313a SGB V i. d. F. GKVFG „Risikostrukturausgleich“.

  73. 73.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1997a, S. 8).

  74. 74.

    Vgl. Abschn. 8.2 GKV-Solidaritätsstärkungsgesetz.

  75. 75.

    Vgl. den inzwischen aufgehobenen § 222 SGB V i. d. F. GKVFG „Befristete Ausnahme vom Verbot der Finanzierung durch Aufnahme von Darlehen“.

  76. 76.

    Vgl. Fraktionen der CDU/CSU und FDP (1997).

  77. 77.

    Vgl. BGBl 1998, Nr. 36 vom 23.06.1998, S. 1311.

  78. 78.

    Vgl. § 1 Abs. 3 PsychThG „Berufsausübung“.

  79. 79.

    Vgl. Bundesregierung (1993).

  80. 80.

    Bundestag (1997c, S. 18920).

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    Hartmann (2003, S. 264).

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    Vgl. Haas (2014).

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  • Bundestag. 1997. Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Gesundheit zu dem Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU/CSU und F.D.P. Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Neuordnung von Selbstverwaltung und Eigenverantwortung in der gesetzlichen Krankenversicherung (2. GKV-Neuordnungsgesetz – 2. GKV NOG). BT-Drs. 13/7264 (19.03.1997). Bonn.

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  • Bundestag. 1997a. Zweite und dritte Beratung des von den Fraktionen der CDU/CSU und F.D.P. eingebrachten Entwurfs eines Zweiten Gesetzes zur Neuordnung von Selbstverwaltung und Eigenverantwortung in der gesetzlichen Krankenversicherung (2. GKV-Neuordnungsgesetz). BT-PlPr. 13/166 (20.03.1997), S. 14892–14930. Bonn.

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  • Bundestag. 1997c. Zweite und dritte Beratung des von den Fraktionen der CDU/CSU und F.D.P. eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes über die Berufe des Psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, zur Änderung des Fünften Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze. BT-PlPr. 13/207 (27.11.1997), S. 18919–18929. Bonn.

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  • Bundestag. 1998. Zweite und dritte Beratung des von den Fraktionen der CDU/CSU und F.D.P. eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Stärkung der Finanzgrundlagen der gesetzlichen Krankenversicherung in den neuen Ländern (GKV-Finanzstärkungsgesetz – GKVFG). BT-PlPr. 13/219 (12.02.1998), S. 20014–20025. Berlin.

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Illing, F. (2017). Die Gesundheitspolitik unter der schwarz-gelben Koalition 1994–1998. In: Gesundheitspolitik in Deutschland. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17609-9_7

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