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Grundprinzipien des Datenschutzes bei E-Health

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E-Health: Datenschutz und Datensicherheit

Zusammenfassung

Die Schutzziele des Datenschutzes wie Transparenz, Intervenierbarkeit und Nichtverkettbarkeit sind insbesondere für den Bereich E-Health elementar. Die Idee, die persönlichen Daten des Einzelnen und damit seine Privatsphäre zu schützen, hat in viele Geschäftsbereiche von Unternehmen Einzug gehalten und ist für E-Health-Anwendungen gleichermaßen umzusetzen.

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Notes

  1. 1.

    DIVSI (2016, S. 85) und Dix (2012, S. 290).

  2. 2.

    Pramann (2016, S. 215).

  3. 3.

    Trepte (2012, S. 60).

  4. 4.

    Trepte (2012, S. 61 f.).

  5. 5.

    Lewinski (2012, S. 32).

  6. 6.

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  7. 7.

    Rost (2012, S. 355 und 358 f.).

  8. 8.

    DIVSI (2016, S. 98) und Lewinski (2012, S. 30).

  9. 9.

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  10. 10.

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  11. 11.

    Lewinski (2012, S. 23 und 29).

  12. 12.

    Lewinski (2012, S. 29). Siehe auch Papier (2012, S. 75).

  13. 13.

    Fiedler (2012, S. 165). Siehe auch Lewinski (2012, S. 39 ff.).

  14. 14.

    Weichert (2014, S. 832).

  15. 15.

    Lewinski (2012, S. 24). Siehe auch Pramann (2016, S. 221).

  16. 16.

    Bartmann (2012, S. 179).

  17. 17.

    Lüke (2012, S. 154 f.), Wagner (2012, S. 90).

  18. 18.

    Hansen (2012, S. 78).

  19. 19.

    Hansen (2012, S. 86).

  20. 20.

    Weichert (2014, S. 832 und 837).

  21. 21.

    CHARISMHA (2016, Kap. 9, S. 207). Siehe auch Andelfinger und Hänisch (2016, S. 20).

  22. 22.

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  24. 24.

    Rost (2012, S. 355 und 358 f.) Siehe auch Bittner (2016) und Weichert (2014, S. 835), BfDI (2016), Fischer (2016).

  25. 25.

    Rost (2012, S. 356 f.) Siehe auch Weichert (2014, S. 831und 837 f.).

  26. 26.

    IWGDPT (2015, S. 3). Siehe auch DIVSI (2016, S. 17).

  27. 27.

    IWGDPT (2015, S. 3 f.).

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  29. 29.

    DIVSI (2016, S. 108 f.).

  30. 30.

    CHARISMHA (2016, S. 27 und 32).

  31. 31.

    ePrivacy (2015, S. 3).

  32. 32.

    CHARISMHA (2016, S. 32 und 34).

  33. 33.

    Rost (2012, S. 357).

  34. 34.

    Lüke (2012, S. 155). Siehe auch Heckmann (2012, S. 269).

  35. 35.

    Heckmann (2012, S. 270).

  36. 36.

    PWC Strategy& (2016, S. 125).

  37. 37.

    Heckmann (2012, S. 270).

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    Vgl. DSGVO, Erwägungsgründe 32 und 42 sowie Artikel 7.

  39. 39.

    IWGDPT (2015, 3–4 und 6–7).

  40. 40.

    DIVSI (2016, S. 23).

  41. 41.

    Dix (2012, S. 293 f.) und IWGDPT (2015, S. 3).

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    Dix (2012, 291 und 293).

  43. 43.

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  44. 44.

    Dix (2012, S. 295).

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  46. 46.

    Heckmann (2012, S. 271).

  47. 47.

    DIVSI (2016, S. 90).

  48. 48.

    Heckmann (2012, S. 273).

  49. 49.

    Heckmann (2012, S. 272 f.) Siehe auch Schaar (2012, S. 364 ff.).

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    Heckmann (2012, S. 267).

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    DIVSI (2016, S. 7) und Weichert (2014, S. 835). Siehe auch PWC Strategy& (2016, S. 74).

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    Rost (2012, S. 355).

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    IWGDPT (2015, S. 4).

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  57. 57.

    Rost (2012, S. 356).

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Bauer, C. (2018). Grundprinzipien des Datenschutzes bei E-Health. In: E-Health: Datenschutz und Datensicherheit. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15091-4_3

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