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Kooperation und Integration – das unvollendete Projekt des Gesundheitswesens: Wie kommen wir weiter?

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Part of the book series: Gesundheit. Politik - Gesellschaft - Wirtschaft ((GEPOGEWI))

Zusammenfassung

„Deutschlands beste Ärzte und Krankenhäuser für …“. Die zahlreichen im Internet und in Zeitschriften veröffentlichten Bestenlisten mit Fachärzten und Krankenhäusern, die in dem Ruf stehen, für die Behandlung dieser oder jener Erkrankung oder für einen bestimmten Eingriff besonders geeignet zu sein, sind ein Indiz dafür, welche Bedeutung dem Spezialistentum auch und gerade im Gesundheitssystem beigemessen wird.

Die Autoren geben ihre persönliche Auffassung wieder.

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Literatur

  • ADA – Agentur deutscher Arztnetze e.V. Website. (Letzter Zugriff: 22.8.2016).

    Google Scholar 

  • Albrecht, M., Neumann K., & Nolting H.-D. (2015). IGES-Konzept für einen stärker versorgungsorientierten Wettbewerb in der Gesetzlichen Krankenversicherung. In H. Rebscher (Hrsg.), Update: Solidarische Wettbewerbsordnung, S. 14–54. Heidelberg: medhochzwei Verlag.

    Google Scholar 

  • Berwick, D .M., Nolan, T. W., & Whittington, J. (2008). The Triple Aim: Care, Health, And Cost. The remaining barriers to integrated care are not technical; they are political. Health Affairs 27, no. 3, 2008, S. 759–769.

    Google Scholar 

  • Bertelsmann Stiftung (2016). SOCIAL IMPACT INVESTMENT IN DEUTSCHLAND 2016: Kann das Momentum zum Aufbruch genutzt werden? Downloadmöglichkeit unter: http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/did/social-impact-investment-in-deutschland-2016/ (Letzter Zugriff: 10.8.2016).

  • Christensen, C. M., Grossman, J. H., & Hwang, J. (2008). The innovator’s prescription: a disruptive solution to the healthcare crisis. New York; London: McGraw-Hill Professional.

    Google Scholar 

  • Christensen, C. M. (2011). The Innovator’s Dilemma. Warum etablierte Organisationen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Aus dem Amerikanischen übersetzt und überarbeitet von Kurt Matzler und Stephan Friedrich von den Eichen. Verlag Franz Vahlen, München.

    Google Scholar 

  • Der Bundeswahlbeauftragte für die Sozialversicherungswahlen (2012). Schlussbericht über die Sozialwahlen 2011 Download unter: http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen-DinA4/a411-schlussbericht-sozialwahlen-2011.pdf?__blob=-publicationFile

  • DKG – Deutsche Krankenhausgesellschaft (2015). Krankenhaus-Reform – So nicht! Pressemitteilung 23. September 2015. Downloadmöglichkeit unter: http://www.dkgev.de/dkg.php/cat/309/aid/13774/title/ (Letzter Zugriff: 30. August 2016).

  • Ewert, B. (2016). “Patient, co-producer and consumer in one person”, Journal of Integrated Care, Vol. 24 Iss 3 (2016) pp. 161–172. (Letzter Zugriff: 22. Juni 2016).

    Google Scholar 

  • G-BA. Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung/Qesü-RL). Stand 17.12.2015. (Letzter Zugriff: 02. August 2016).

    Google Scholar 

  • Heinrich Böll Stiftung (Hrsg.) (2013). „Wie geht es uns morgen?“. Wege zu mehr Effizienz, Qualität und Humanität in einem solidarischen Gesundheitswesen. Bericht der Gesundheitspolitischen Kommission. Band 11 der Reihe Wirtschaft + Soziales.

    Google Scholar 

  • Hermann, C., Hildebrandt, H., Richter-Reichhelm, M., Schwartz, F. W., & Witzenrath, W. (2006). Das Modell „Gesundes Kinzigtal“. Managementgesellschaft organisiert Integrierte Versorgung einer definierten Population auf Basis eines Einsparcontractings. Gesundheits- und Sozialpolitik. Zeitschrift für das gesamte Gesundheitswesen, S. 10–28.

    Google Scholar 

  • Hildebrandt, H. (2014). Sprunginnovationen in der Organisation der Versorgung. In Monitor Versorgungsforschung 01/14, 7. Jahrgang, S.29–33. Verlag eRelation AG – Content in Health, Bonn.

    Google Scholar 

  • Hildebrandt, H. (2015). Aufbruch in eine erweiterte Wettbewerbsordnung: Krankenkassen im Wettbewerb um Gesundheitsergebnisse. Gesundheits- und Sozialpolitik, 3-4, 2015, S. 40–45.

    Google Scholar 

  • Hildebrandt, H., Werner, U., Gröne, O., Pimperl, A., & Huber, B. (2017). Das vernetzte Krankenhaus der Zukunft ist primär ein regionales Versorgungssystem – eine Kon zeptstudie. In Krankenhaus-Report 2017 – Schattauer Verlag Hrsg: Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO).

    Google Scholar 

  • Interdisziplinäres Autorenteam Witten (2016). Heal Your Hospital. Studierende für neue Wege der Gesundheitsversorgung. Frankfurt: Mabuse Verlag.

    Google Scholar 

  • Jones, S., Heaton, P., Rudin, R., & Schneider E. (2012). Unravelling the IT Productivity Paradox – Lessons for Health Care. New England Journal of Medicine (NEJM), 366, S. 2243–2245.

    Google Scholar 

  • Luthe, E.-W. (Hrsg.) (2013). Kommunale Gesundheitslandschaften. Wiesbaden: Springer VS.

    Google Scholar 

  • Schrappe, M. (2014). Qualität 2030 – die umfassende Strategie für das Gesundheitswesen. Mit einem Geleitwort von Ulf Fink und Frans Dormann. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

    Google Scholar 

  • Topol, E. (2013). The Creative Destruction of Medicine. How the digital revolution will create better health care. New York: Basic Books (Perseus Books Group).

    Google Scholar 

  • Veit, C., et al. (2012). Pay-for-Performance im Gesundheitswesen: Sachstandsbericht zu Evidenz und Realisierung sowie Darlegung der Grundlagen für eine künftige Weiterentwicklung. Ein Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. BQS-Institut. Zuletzt abgerufen am 08.08.2013 unter http://www.bqs-institut.de/images/stories/doc/P4P-Gutachten-BQS-20120727.pdf.

  • Zukunftsinstitut GmbH (2012). Healthness – Die nächste Stufe des Megatrends Gesundheit. Kelkheim: Zukunftsinstitut GmbH.

    Google Scholar 

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Brandhorst, A., Hildebrandt, H. (2017). Kooperation und Integration – das unvollendete Projekt des Gesundheitswesens: Wie kommen wir weiter?. In: Brandhorst, A., Hildebrandt, H., Luthe, EW. (eds) Kooperation und Integration – das unvollendete Projekt des Gesundheitssystems. Gesundheit. Politik - Gesellschaft - Wirtschaft. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13783-0_31

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  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-13782-3

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