Zusammenfassung
„Kooperation“ und „Integration“ sind kein Selbstzweck, sondern gelten als Merkmale von Gesundheitsversorgungssystemen, die ihren Nutzern „bessere“ Ergebnisse liefern. In Bezug auf den möglichen Beitrag größerer Qualitätstransparenz zur Vollendung des Projekts einer stärkeren Integration und Kooperation im deutschen Gesundheitssystem wird man daher vor allem an den folgenden Zusammenhang denken: Wenn stärker integrierte und kooperative Versorgungsansätze mit einer im Vergleich zur (wenig integrierten und kooperativen) „Normalversorgung“ höheren Versorgungsqualität einhergehen, dann müsste eine stärkere Kenntnis und Verbreitung dieses Befundes, also „Qualitätstransparenz“, die breite Durchsetzung von Integration und Koordination fördern. Oder umgekehrt formuliert: Ein Grund für die Persistenz von sektoralen Scheuklappen und partikularistischen Alleingängen wäre in der Tatsache zu erblicken, dass die Überlegenheit des integrativ-kooperativen Modells nicht hinreichend transparent ist.
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Nolting, HD. (2017). Wo ist mehr Qualitätstransparenz erforderlich und wie könnte man sie erreichen?. In: Brandhorst, A., Hildebrandt, H., Luthe, EW. (eds) Kooperation und Integration – das unvollendete Projekt des Gesundheitssystems. Gesundheit. Politik - Gesellschaft - Wirtschaft. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13783-0_22
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