Zusammenfassung
Die Einleitung des Sammelbandes zur Analyse aktueller Umbrüche im deutschen Krankenhauswesen legt die zugrunde liegende Beobachtung dar, dass sich in den Medien, aber auch in der gesundheitswissenschaftlichen Reflexion Zweifel mehren, ob sich die Kliniken in ihrer strategischen Profilierung wie auch in ihrer Arbeitsorganisation noch primär am Patienteninteresse orientieren, also mit möglichst wenig Aufwand und Eingriffen in den Körper das Bestmögliche zur Gesundheit der Patienten beitragen. Einer weit verbreiteten Diagnose zufolge neigt der stationäre Sektor in Deutschland systembedingt zu Unter-, Fehl- oder Überversorgung, auch weil ökonomische Anreize dazu führen, dass die Gemeinwohlbindung des Krankenhauswesens nicht mehr die alleinige Referenz für das Handeln in den Kliniken ist. Der Beitrag argumentiert, dass das Krankenhauswesen nicht nur ökonomischem Druck, sondern auch moralischem Stress ausgesetzt ist, und dass sich in dem Maße, wie das Vertrauen in diese Institution angegriffen ist, die Belastungen für alle Beteiligten dramatisch zuspitzen. Die Restabilisierung des Sektors hat, so die Quintessenz, ein Moratorium des gegenwärtigen Finanzierungs- und Steuerungsmodells zur Voraussetzung.
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Literatur
Badura, B., G. Feuerstein, & T. Schott (Hrsg.) (1993): System Krankenhaus. Arbeit, Technik und Patientenorientierung. Weinheim, München: Juventa.
Bartholomeyczik, S. (2015): Es geht um ethische, humanitäre Prioritäten. Monitor Pflege. Fachzeitschrift zur Versorgung, Management und Forschung in der Pflege 1, 23.
Blum, K., S. Löffert & M. Offermanns et al. (2014): Krankenhaus Barometer. Umfrage 2014. Düsseldorf.
Bode, I. (2010): Der Zweck heil(ig)t die Mittel? Ökonomisierung und Organisationsdynamik im Krankenhaussektor. In: M. Endress, T. Matys & G. Wachtler (Hrsg.), Die Ökonomie der Organisation – die Organisation der Ökonomie. Wiesbaden: VS-Verlag, 63-92.
Bode, I. (2013): Die Infrastruktur des postindustriellen Wohlfahrtsstaats. Organisation – Wandel – Hintergründe. Wiesbaden: Springer VS.
Bode, I. & J. Lange (2014): Zerredete Eindeutigkeit. „Unseriöse Operationen“ im Krankenhauswesen als Gegenstand von Diskursambivalenz. Sozialer Sinn 15, 271-290.
Braun, B. (2014): Auswirkungen der DRGs auf Versorgungsqualität und Arbeitsbedingungen im Krankenhaus. In: A. Manzei & R. Schmiede (Hrsg.), Theoretische und empirische Analysen zur Ökonomisierung von Medizin und Pflege. Wiesbaden: Springer VS, 91-114.
Bräutigam, C., M. Evans, & J. Hilbert et al. (2014): Arbeitsreport Krankenhaus. Eine Online-Befragung von Beschäftigten deutscher Krankenhäuser. HBS Arbeitspaper 306. Düsseldorf: Hans Böckler Stiftung.
Freidson, E. (2001): Professionalism. The third logic. Cambridge, Mass.: Polity Press.
Fujimura, M. (1992): Crafting Science: Standaridized Packages, Boundary Objects, and ‘Translation’. In: A. Pickering (Hrsg.), Science as Practice and Culture. Chicago, London: University of Chicago Press, 168-214.
Garfinkel, H. (1974): “Good” Organizational Reasons for “Bad” Clinical Records. In: R. Turner (Hrsg.), Ethnomethodology. Selected Readings. Hardmondsworth: Penguin, 109-127.
Grosser, M. (2014): Burnout im Krankenhaus: Ursachen, Folgen und Prävention. Die auszehrende Organisation. In: D. Oelsnitz, F. Schirmer & K. Wüstner (Hrsg.), Leistung und Gesundheit in einer anspruchsvollen Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer VS, 209-237.
Hartweg, H.-R., R. Kaestner & H. Lohmann et al. (2015): Verbesserung der Performance durch Open Innovation-Ansätze. Von neuartigen Verfahren zur Suche nach Differenzierungsvorteilen im Krankenhaus. Wiesbaden: Springer Gabler.
Heath, C. & P. Luff (1996): Documents and Professional Practise: ‘bad‘ organisational reasons for ‘good‘ clinical records. Proceedings of the Conference on Computer Supported Cooperative Word. Boston: ACM Press 354-363.
Herder-Dorneich, P. & A. Schuller, (Hrsg.) (1983): Die Anpruchsspirale. Schicksal oder Systemdefekt? Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer.
Kälble, K. (2014): Die ärztliche Profession und ärztliches Handeln im Spannungsfeld von Medizin und Ökonomie: Wird der Arzt zum Gesundheitsmanager? G&G Wissenschaft 14, 16-25.
Klenk, T. (2011): Ownership change and the rise of a for-profit hospital industry in Germany. Policy Studies 32, 263-275.
Le Grand, J. & W. Bartlett (1993): The Theory of Quasi-Markets. In: dies. (Hrsg.), Quasi-Markets and Social Policy. London: Macmillan, 13-34.
Lowe, A. (2001): Casemix accounting systems and medical coding – Organisational actors balanced on ’leaky black boxes’. Journal of Organizational Change Management 14, 79-100.
Nebling, T. (2006): Das Geschäftsmodell des selektiven Kontrahierens – Eine Analyse wertschöpfender Aktivitäten gesetzlicher Krankenkassen. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 95, 655-683.
Noordegraaf, M. (2007): From ’Pure’ to ’Hybrid’ Professionalism. Present-Day Professionalism in Ambiguous Public Domains. Administration & Society 39, 761-785.
Porter, E. M. & E. O. Teisberg, (2006): Redefining Health Care. Boston, Mass.: Harward Business School Press.
Porzsolt, F. (1996): Rationalisierung und Rationierung im Gesundheitssystem. Münchner Medizinische Wochenschrift 138, 608-611.
Pouthier, V., C. W.J. Steele & W. V. Ocasio (2013): From Agents to Principles: The changing relationship between hospitalist identity and logics of healthcare. In: M. Lounsbury & E. Boxenbaum (Hrsg.), Research in the Sociology of Organisations. Bingley, Emerald, 203-241.
Power, Michael (1997): The Audit Society. Rituals of Verification. Oxford: Oxford University Press.
Rau, F. N. Roeder & P. Hensen (Hrsg.) (2009): Auswirkungen der deutschen DRG-Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Reay, T. & C.R. Hinings (2009): Managing the Rivalry of Competing Institutional Logics. Organization Studies 30, 629-652.
Reich, A. R. (2014). Selling our souls. The commodification of hospital care in the United States. Princeton: Princeton University Press.
Roeder, N. & D. Franz (2014): Beschleunigung im Krankenhausalltag. Konsequenzen für Beschäftigte und Patienten. G&G Wissenschaft 14, 26-34.
Rohde, J. J. (1974): Soziologie des Krankenhauses. Zur Einführung in die Soziologie der Medizin. Stuttgart: Ferdinand Enke.
Rüegg-Stürm, J. (2007): Die Prozessqualität ist die Grundlage. Wege zu einer besseren Kosteneffizienz von Krankenhäusern. Deutsches Ärzteblatt 50, 3464-3467.
Saake, I. & W. Vogd (Hrsg.) (2008): Moderne Mythen der Medizin. Studien zur organisierten Krankenbehandlung. Wiesbaden: VS.
Sauerland, D. (2002): Gesundheitspolitik in Deutschland. Reformbedarf und Entwicklungsperspektiven. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Schrappe, M. (2007): Medizinische Zentren – Systematik und Nutzen. Zeitschrift für ärztliche Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 101, 141-146.
Scott, W. R. (1992): Health Care Organizations in the 1980s: The convergence of public and professional control systems. In: J. W Meyer & W. R. Scott (Hrsg.), Organizational Environments. Rituals und Rationality. Newbury Park: Sage, 99-113.
Tonkens, E., C. Bröera & N. van Sambeek et al. (2013): Pretenders and Performers: Professional responses to the commodification of health care. Social Theory & Health 11, 368-387.
van der Pennen, R., K. Putters & B. Barden (2015). Imperfect Performance: A case study on the pay-for-performance instrument for physicians in Dutch hospitals. Administration & Society 47, 881-909.
Vogd, W. (2006): Die Organisation Krankenhaus im Wandel. Eine dokumentarische Evaluation aus Perspektive der ärztlichen Akteure. Bern: Huber Verlag.
Vogd, W. (2011): Zur Soziologie der organisierten Krankenbehandlung. Weilerswist: Velbrück.
Vogd, W. (2014a): Götter in grau. Über das gestörte Verhältnis zwischen Arzt und Patient. Kursbuch 180, 58-73.
Vogd, W. (2014b): Stress im System – Oder wie verändern sich die Handlungsorientierungen von Krankenhausärzten unter den neuen organisatorischen und ökonomischen Rahmenbedingungen? In: A. Manzei & R. Schmiede (Hrsg.), 20 Jahre Wettbewerb im Gesundheitswesen. Theoretische und empirische Analysen zur Ökonomisierung von Medizin und Pflege. Wiesbaden: Springer VS, 241-262
Weick, K. E. (1998): Der Prozeß des Organisierens. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
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Bode, I., Vogd, W. (2016). Einleitung. In: Bode, I., Vogd, W. (eds) Mutationen des Krankenhauses. Gesundheit und Gesellschaft. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11853-2_1
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