Zusammenfassung
-
Welche moralische Bedeutung haben Gesundheit und Krankheit?
-
Welche Fragen der Gerechtigkeit stellen sich bei der Organisation eines Gesundheitssystems?
-
Welche Strategien gibt es zum Umgang mit begrenzten Mitteln im Gesundheitswesen und wie sind diese aus ethischer Sicht zu bewerten?
-
Welche Kriterien zeichnen eine gerechte Verteilung begrenzt verfügbarer Gesundheitsressourcen aus?
„Die Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ Dieser dem deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer zugeschriebene Aphorismus verdeutlicht, dass die Gesundheit eine besondere Bedeutung für die Menschen hat.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Breyer, F., P. Zweifel & M. Kifmann, 2013: Gesundheitsökonomik. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
Buyx, A.M., D.R. Friedrich & B. Schöne-Seifert, 2011: Ethics and effectiveness: rationing healthcare by thresholds of minimum effectiveness. BMJ 342:d54.
Daniels, N., 2008: Just health: Meeting health needs fairly. Cambridge: Cambridge University Press.
Daniels, N. & J.E. Sabin, 2002: Setting limits fairly. Oxford: Oxford University Press.
Diederich, A., C. Koch, R. Kray & R. Sibbel (Hrsg.), 2011: Priorisierte Medizin. Ausweg oder Sackgasse der Gesundheitsgesellschaft? Wiesbaden: Gabler Verlag.
Emanuel, E.J., 2000: Justice and managed care. Four principles for the just allocation of health care resources. Hastings Center Report 30(3): 8–16.
Kersting, W., 2008: Gerechtigkeitsethische Überlegungen zur Gesundheitsversorgung. S. 23–47 in: O. Schöffski & J.-M. von der Schulenburg (Hrsg.), Gesundheitsökonomische Evaluationen. Berlin: Springer-Verlag.
Marckmann, G., 2007: Zwischen Skylla und Charybdis: Reformoptionen im Gesundheitswesen aus ethischer Perspektive. Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 12(1): 96–100.
Marckmann, G., 2009a: Nutzenmaximierung mit gerechtigkeitsethischen Einschränkungen: Perspektiven einer ethisch vertretbaren Kosten-Nutzen-Bewertung. Das Gesundheitswesen 71: 2–8.
Marckmann, G., 2009b: Priorisierung im Gesundheitswesen: Was können wir aus den internationalen Erfahrungen lernen? Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 103(2): 85–91.
Marckmann, G. (Hrsg.), 2015: Kostensensible Leitlinien. Evidenzbasierte Leistungssteuerung für eine effiziente und gerechte Gesundheitsversorgung. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Mielck, A., 2005: Soziale Ungleichheit und Gesundheit. Einführung in die aktuelle Diskussion. Bern: Verlag Hans Huber.
Passon, A. & M. Siegel, 2010: Das Marktmodell im Gesundheitssystem. S. 112–133 in: K.W. Lauterbach, M. Lüngen & M. Schrappe (Hrsg.), Gesundheitsökonomie, Management und Evidence-based Medicine Stuttgart: Schattauer.
Raspe, H., 2001: Müssen, können und dürfen wir in unserer medizinischen Versorgung Prioritäten setzen? Kommentar zur Stellungnahme der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer „Prioritäten in der medizinischen Versorgung im System der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)“. S. 327–342 in: L. Honnefelder & C. Streffer (Hrsg.), Jahrbuch für Wissenschaft und Ethik. Band 6. Berlin: Walter de Gruyter.
Raspe, H. & T. Meyer, 2009: Priorisierung: Vom schwedischen Vorbild lernen. Deutsches Ärzteblatt 106(21): 1036–1039.
Raspe, H. & J. Schulze, 2013: Medizinische Versorgung: Ärztlich unterstützte Priorisierung ist notwendig und hilfreich. Deutsches Ärzteblatt 110(22): 1091–1096.
Rawls, J., 1975: Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Strech, D., M. Danis, M. Löb & G. Marckmann, 2009: Ausmaß und Auswirkungen von Rationierung in deutschen Krankenhäusern. Ärztliche Einschätzungen aus einer repräsentativen Umfrage. Deutsche Medizinische Wochenschrift 134: 1261–1266.
Strech, D., M. Follmann, D. Klemperer, M. Lelgemann, G. Ollenschlager, H. Raspe & M. Nothacker, 2014: When Choosing Wisely meets clinical practice guidelines. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 108(10): 601–603.
Ubel, P.A. & S.D. Goold, 1998: ‚Rationing‘ health care. Not all definitions are created equal. Archives of Internal Medicine 158(3): 209–214.
Wohlgemuth, W.A. & M.H. Freitag (Hrsg.), 2009: Priorisierung in der Medizin – Interdisziplinäre Forschungsansätze. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Zentrale Kommission zur Wahrung ethischer Grundsätze in der Medizin und ihren Grenzgebieten (Zentrale Ethikkommission), 2000: Prioritäten in der medizinischen Versorgung im System der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV): Müssen und können wir uns entscheiden? Deutsches Ärzteblatt 97(15): 1017–1023.
Zentrale Kommission zur Wahrung ethischer Grundsätze in der Medizin und ihren Grenzgebieten (Zentrale Ethikkommission) bei der Bundesärztekammer, 2007: Priorisierung medizinischer Leistungen im System der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Deutsches Ärzteblatt 104(40): 2750–2754.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2016 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Marckmann, G. (2016). Gerechtigkeit und Gesundheit. In: Richter, M., Hurrelmann, K. (eds) Soziologie von Gesundheit und Krankheit. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11010-9_9
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11010-9_9
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-11009-3
Online ISBN: 978-3-658-11010-9
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)