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Pharmakommunikation

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Handbuch der Gesundheitskommunikation

Zusammenfassung

Zu den wichtigsten Adressaten der Kommunikation von Pharmaunternehmen zählen die breite Öffentlichkeit, Journalistinnen und Journalisten, Entscheidungsträger, Patientinnen und Patienten sowie Verbraucher und Verbraucherinnen. Um diese Zielgruppen zu erreichen, werden unterschiedliche Instrumente eingesetzt. Sie reichen von Kampagnen zur gesundheitlichen Aufklärung über Werbung und Produktplatzierung bis hin zu Parteispenden, Graswurzel-Lobbyismus und Medienarbeit. Für diesen Beitrag wurde der Forschungsstand zu diesen Instrumenten ausgearbeitet – insbesondere im Hinblick auf ihre Anwendung durch die Pharmaindustrie.

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Notes

  1. 1.

    Die Pharmabranche investiert jährlich sowohl in Deutschland als auch in den USA etwa 850 Mio. EUR in Werbung für nicht verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel (DeLorme et al. 2011; Nielsen 2014).

  2. 2.

    2014 wurden in den USA sechs Mrd. USD in Produktplatzierung investiert (PQMedia 2015). Vergleichbare Zahlen aus Deutschland existieren nicht, aber die Einführung des Product Placement Awards im Jahre 2011 dient als Indikator dafür, dass Produktplatzierung auch hierzulande stattfindet.

  3. 3.

    Deutschen Ratgebersendungen und Sendungen über Gesundheit und Krankheit wird dennoch vorgeworfen, dass sie sich von der Pharmaindustrie sponsern lassen und konkrete Arzneimittel vorführen (Langbein 2003; Martiny 2006).

  4. 4.

    In diesem Zusammenhang werden folgende Filme und Serien besonders häufig genannt: Silver Linings, Love and other Drugs, Grey’s Anatomy und Dr. House.

  5. 5.

    In Brüssel belaufen sich die jährlichen Lobbyismus-Ausgaben der Pharmabranche auf mindestens 40 Mio. EUR (EU Transparency Register). Laut OpenSecrets.org sind die Ausgaben in Washington mit 120 Mio. EUR jährlich dreimal so hoch. Vergleichbare Zahlen aus Deutschland liegen nicht vor.

  6. 6.

    Damit ist nicht die Bestechung einzelner Politiker gemeint; dies soll vorkommen, aber nur selten (Kleinfeld et al. 2007; Leif und Speth 2006).

  7. 7.

    In Deutschland ist die Einführung einer solchen Positivliste für Arzneimittel gescheitert. Dieses Gesetzesvorhaben stand seit 1992 mehrmals auf der politischen Agenda. Die Verhinderung der Positivliste gilt als der größte Erfolg der Pharma-Lobby (Jantzer 2006; Langbein 2003).

  8. 8.

    Pharmazeutische Unternehmen stehen unter Verdacht, das Werbeverbot für verschreibungspflichtige Medikamente zu unterlaufen, indem sie Selbsthilfegruppen finanziell unterstützen (Dan 2015; Martiny 2006), sofern sie ein Medikament zur Behandlung der jeweiligen Krankheit herstellen.

  9. 9.

    Dies unterscheidet sich von Native Advertising, wo Werbeartikel unter journalistische Artikel germischt werden. Native Advertising steht zwar aus verständlichen Gründen in der Kritik (Carlson 2015), kann aber nicht als Bestechung bezeichnet werden.

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Correspondence to Viorela Dan .

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Dan, V. (2019). Pharmakommunikation. In: Rossmann, C., Hastall, M. (eds) Handbuch der Gesundheitskommunikation. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7_9

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