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Die Kommune im Kontext neuer Versorgungsansätze

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Kommunale Gesundheitslandschaften

Part of the book series: Gesundheit ((GEPOGEWI))

Zusammenfassung

“Kommunale Gesundheitslandschaften” – mit diesem Begriff wird eine Vision skizziert, deren vordringlichstes Merkmal eine neue (oder wiederentdeckte?) Verantwortung der kommunalen Ebene für die Gesundheit ihrer Bevölkerung ist. Kommunale Gesundheitslandschaften sind “integrativ und dezentral” (Luthe, in diesem Band [Grundkonzept], 1.); bzw. – aus Sicht der Kommune – integrativ und wohnortnah zu gestalten. Doch mit welchen Zielsetzungen und auf welche Weise sollen und können Kommunen Gesundheitslandschaften entwickeln? Welche Rolle spielen dabei in den letzten Jahren entwickelte, neue Versorgungsansätze? Welchen Barrieren begegnen Kommunen bei der Entwicklung von Gesundheitslandschaften und wie können diese überwunden werden?

Der Beitrag gibt die persönliche Meinung der Autorin wieder. Er stellt insbesondere keine Position des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. oder des Bundesministeriums für Gesundheit dar.

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Notes

  1. 1.

    Man beachte nur, dass Kommunen bzw. die regionale oder örtliche Ebene bis zum Inkrafttreten des Versorgungsstrukturgesetzes (VStG) im SGB V praktisch keine und auch seit Inkrafttreten des VStG nur eine marginale Erwähnung finden.

  2. 2.

    Weitere Erkenntnisse sind zu erwarten, wenn die Ergebnisse der Begleitforschung zu dem noch bis Ende 2013 in Niedersachsen laufenden Projekt „Zukunftsregionen Gesundheit“ abgeschlossen sind. Der Zwischenbericht zum Projekt zog das Fazit, dass „die Erfahrungen während der ersten Projekthalbzeit gezeigt [haben], dass bestimmte strukturelle Aspekte wie Planung und Arbeitsgrundlagen, klare Rollen- und Aufgabenbeschreibungen, Zusammensetzung der Gremien, stärkere Einbindung von externen Partnerinnen und Partnern sowie die Verknüpfung mit Angeboten und Evaluationskonzepte berücksichtigt werden müssen, um zum Gelingen des Projektes beizutragen“, vgl. http://www.gesundheit-nds.de/CMS/arbeitsschwerpunkte-lvg/gesundheitsfoerderung-im-gesundheitswesen/172-zukunftsregionen-gesundheit (30.01.2013).

  3. 3.

    Vgl. z. B. die entsprechende Erhebung des „Forum Demenz Wiesbaden“ (http://www.forum-demenz-wiesbaden.de/, 30.01.2013).

  4. 4.

    Vgl. z. B. das Konzept zur Patientenüberleitung der Stadt Essen /www.essen.de/de/Rathaus/Aemter/Ordner_53/Gesundheitskonferenz/GK_Patientenueberleitung_Neu.html, 30.01.2013).

  5. 5.

    Diese Einflussmöglichkeiten bestehen allerdings nicht in Bezug auf andere relevante Leistungserbringer, z. B. Psychotherapeuten, Rehabilitationseinrichtungen oder Pflegeeinrichtungen.

  6. 6.

    Vgl. http://www.mugv.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.186175.de (30.01.2013).

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© 2013 Springer Fachmedien Wiesbaden

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Hoffer, H. (2013). Die Kommune im Kontext neuer Versorgungsansätze. In: Luthe, EW. (eds) Kommunale Gesundheitslandschaften. Gesundheit. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02431-4_25

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  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-02430-7

  • Online ISBN: 978-3-658-02431-4

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

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