Zusammenfassung
In diesem Kapitel lernen Sie zunächst das ambulante Versorgungssystem kennen. Nach Durcharbeit des Kapitels kennen Sie die wichtigsten Strukturelemente der ambulanten Versorgung, die Bedeutung der Versicherungsformen für die Gestaltung des ambulanten Versorgungssystems und die daraus resultierenden rechtlichen Rahmenbedingungen. Sie können den Begriff vertragsärztliche Versorgung interpretieren, die hausärztliche Versorgung und die fachärztliche Versorgung unterscheiden. Sie kennen die zahlenmäßige Beteiligung der wichtigsten Facharztgebiete an der ambulanten Versorgung sowie einige grundlegende deskriptive Statistiken der ambulanten Versorgung, wie z. B. Fallzahlen, Kontakthäufigkeiten, häufigste Diagnosen, umsatzstärkste Leistungen. Wir werden mit Ihnen erörtern, wie die ärztlichen Leistungen vergütet werden und warum die Vergütungssystematik sich verändert hat. Die Lektüre dieses Kapitels versetzt Sie in die Lage, die unterschiedlichen Interessen aber auch die gemeinsamen Aufgaben der Akteure im ambulanten Versorgungssystem beschreiben zu können.
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Literatur
Alber, J. (1992). Das Gesundheitswesen der Bundesrepublik Deutschland. Entwicklung, Struktur und Funktionsweise. Frankfurt a..M.: Campus.
Baumol, W. (2012). The cost disease: Why computers get cheaper and health care doesn‘t. Yale University Press, New Haven & London
Berner, B. (2010). Einführung in das Vertragsarztrecht. In: Kassenärztliche Bundesvereinigung (Hrsg.), Die Vertragsärztliche Versorgung im Überblick (S. 141–182). Berlin: Kassenärztliche Bundesvereinigung.
Bollmann, D. (2010). Abrechnung vertragsärztlicher Leistungen, Fremdkassenzahlungsausgleiche und Honorarverteilung. In Kassenärztliche Bundesvereinigung (Hrsg.), Die Vertragsärztliche Versorgung im Überblick (S. 569–620). Berlin: Kassenärztliche Bundesvereinigung.
British Medical Association, NHS Employers. Quality and Outcomes Framework guidance for GMS contract 2009/10. London: NHS Employers and BMA, 2009.
Bundesamt für Raumentwicklung ARE (2011). Soziale Entmischung. Bern (CH): Schweizerische Eidgenossenschaft, Bundesamt für Raumentwicklung ARE. http://www.are.admin.ch/themen/agglomeration/00561/01570/01579/index.html?lang=En-US
Bundesärztekammer (2012). Abbildung 1: Struktur der Ärzteschaft 2011. Berlin: http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Stat11Abb01.pdf
Bundesärztekammer (2013). Ergebnisse der Ärztestatistik zum 31. Dezember 2012. Berlin: Bundesärztekammer. http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Stat012Abbildungsteil.pdf Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung (2009). Selbst zahlen? Individuelle Gesundheitsleistungen (IgeL). Ein Ratgeber für Patientinnen und Patienten. Berlin: Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung.
Bundesinstitut für Bau, Stadt- und Regionalforschung (2014). Raumabgrenzungen. Bonn: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung. http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Raumbeobachtung/Raumabgrenzungen/raumabgrenzungen_node.html;jsessionid=A287868A99BDF4E228B64F581C2998E1.live2053
Bundesministerium für Gesundheit (2014). Kennzahlen der Gesetzlichen Krankenversicherung 2001 bis 2012. http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Downloads/Statistiken/GKV/Kennzahlen_Daten/KF2014Bund_Januar_2014.pdf
Bundesministerium für Gesundheit (2013). Daten des Gesundheitswesens. Bonn: Bundesministerium für Gesundheit. https://www.bundesgesudheitsministerium.de/fileadmin/dateien/Publikationen/Gesundheit/Broschüren/Daten_des_Gesundheitswesens_2013.pdf
Bundesversicherungsamt (2011). Risikostrukturausgleich. Bonn: Bundesversicherungsamt. http://www.bundesversicherungsamt.de/cln_108/nn_1936018/DE/Risikostrukturausgleich/risikostrukturausgleich__node.html?__nnn=true.
Bundesversicherungsamt (2011). Zulassung der Disease Management Programme (DMP) durch das Bundesversicherungsamt (BVA), Bonn: Bundesversicherungsamt.
BQS (2012): Pay-for-Performance im Gesundheitswesen: Sachstandsbericht zu Evidenz und Realisierung sowie Darlegung der Grundlagen für eine künftige Weiterentwicklung. Bundesministerium für Gesundheit, Berlin.
Czihal T., Stillfried, v.D. (2013): Was ist die angemessene Leistungsmenge?. Auf den Punkt Nr. 6- 2013, KV Hessen, Frankfurt
Damon, J. (2010). Demografische Veränderungen und soziale Sicherheit: Herausforderungen und Chancen. Zusammenfassung des Berichts über das Projekt „Demografischer Wandel und soziale Sicherheit: Innovationen, gute Praxis Beispiele und gewonnene Erfahrungen“. Genf: Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit.
Deutsches Reichsgesetzblatt (1883). Gesetz, betreffend die Krankenversicherung der Arbeiter. Reichsgesetzblatt, 1883 (9), 73–104
Diehl, M., Hartz, B. (2010). Die Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung. In: Kassenärztliche Bundesvereinigung (Hrsg.), Die Vertragsärztliche Versorgung im Überblick (S. 183–226). Berlin: Kassenärztliche Bundesvereinigung.
Gerlinger, T. (2011). Die ambulante Versorgung in Deutschland. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. http://www.bpb.de/themen/EM53VQ,0,Gesundheitspolitik_Lernstation.html?lt=AAC132
Gesundheitsministerkonferenz der Länder (2010). Beschluss zu Gestaltungsmöglichkeiten der Länder im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Gesundheitsministerkonferenz. http://www.gmkonline.de/_beschluesse/83-GMK_Beschluss_Okt2010_Gestaltungsmoeglichkeiten.pdf.
Gesetz zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Finanzierungsgesetz – GKV-FinG). Bundesgesetzblatt, 68 vom 31.12. 2010, 2309.
Grobe, T.G., Dörning, H., Schwartz, F.W. (2010). Barmer GEK Arztreport. Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse, B and 1. St. Augustin: Asgard-Verlag.
Huerkamp, C. (1985). Der Aufstieg der Ärzte im 19. Jahrhundert – vom gelehrten Stand zum professionellen Experten : das Beispiel Preussens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Hurrelmann, K., (2006). Gesundheitssoziologie. Eine Einführung in sozialwissenschaftliche Theorien von Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung (6. Auflage). Weinheim: Juventa Verlag.
Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES)/Lauterbach KW/Wasem J (2004): Klassifikationsmodelle für Versicherte im Risikostrukturausgleich. Endbericht. Untersuchung zur Auswahl geeigneter Gruppenbildungen, Gewichtungsfaktoren und Klassifikationsmerkmale für einen direkt morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich in der gesetzlichen Krankenversicherung. Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit und soziale Sicherung. Berlin, Köln und Essen.
Jacob, R., Heinz, A., Decieux, J.P. (2011). Berufsmonitoring Medizinstudenten 2010. Trier, Universität Trier.
Kassenärztliche Bundesvereinigung (2013a) Statistische Informationen aus dem Bundesarztregister Stand 31.12.2012. Berlin: Kassenärztliche Bundesvereinigung. https://kbv.de/media/sp/2012_31.pdf
Kassenärztliche Bundesvereinigung (2013b). Fakten und Zahlen. Berlin: Kassenärztliche Bundesvereinigung. https://www.kbv.de/service/24838.html.
Kassenärztliche Bundesvereinigung (2013c) Abrechnungsstatistik der Kassenärztlichen Bundesvereinigung; Praxen mit zugelassenen Ärzten. Berlin: Kassenärztliche Bundesvereinigung.
Kassenärztliche Bundesvereinigung (2014). Einheitlicher Bewertungsmaßstab. Berlin: Kassenärztliche Bundesvereinigung. http://www.kbv.de/ebm2014/EBMGesamt.htm
Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt und AOK Sachsen-Anhalt (2009). TRANSAGE Transformation von Versorgung für eine alternde Gesellschaft. Magdeburg: Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt und AOK Sachsen-Anhalt http://www.transage.de/pressemitteilungen/flyer_transage2.pdf.
Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (2013). Zahlen zur vertragszahnärztlichen Versorgung. Köln: Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung. http://www.kzbv.de/statistische-basisdaten.768.de.html
Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung (2013). Schnittstellen zwischen BEMA und GOZ. Köln: Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung. http://www.kzbv.de/schnittstellen-zwischen-bemaund-goz.782.de.html.
Kopetsch, T. (2010). Dem deutschen Gesundheitswesen gehen die Ärzte aus! Studie zur Altersstruktur- und Arztzahlentwicklung. 5. aktualisierte und komplett überarbeitete Auflage. Berlin: Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung.
Niehaus, F., Weber, C. (2005), Der überproportionale Finanzierungsbeitrag privat versicherter Patienten zum Gesundheitswesen, Wissenschaftliches Institut der PKV, Köln.
Psychiatrienetz (2011). Ein ambulantes psychiatrisches Behandlungsmodell der integrierten Versorgung in Bremen. Köln: Psychiatrienetz. http://www.psychiatrie.de/dachverband/bundesnetzwerk/info_IV/article/Rueckzugsraeume.html?print=true
PwC in Zusammenarbeit mit WifOR (2010). Fachkräftemangel – Stationärer und ambulanter Bereich bis zum Jahr 2030. Frankfurt am Main: PwC.
Riens, B., Erhart, M., Mangiapane, S. (2012). Arztkontakte im Jahr 2007 – Hintergründe und Analysen. Berlin: versorgungsatlas.de. http://versorgungsatlas.de/fileadmin/ziva_docs/14/Arztkontakte_Bericht_Langversion.pdf
Robert Koch-Institut (2012). Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie »Gesundheit in Deutschland aktuell 2010« In: Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Berlin: Robert Koch-Institut.
Roick, C., Heider, D., Günther, O.H., Kürstein, B., Riedel-Heller, S.G., König, H.H. (2011). Was ist künftigen Hausärzten bei der Niederlassungsentscheidung wichtig? Ergebnisse einer postalischen Befragung junger Ärzte in Deutschland. Gesundheitswesen, http://dx.doi.org/10.1055/s-0030–1268448.
Schallock, M., Czihal, T., Stillfried, v. D. (2009). Zukünftige vertragsärztliche Versorgung in dünn besiedelten ländlichen Räumen Thüringens. Eine kleinräumige Analyse zum Jahr 2020. Berlin: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland.
Schirmer, H.D. (2006). Vertragsarztrecht kompakt. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
Schmucker, D. (2010). Statistisches Bundesamt – Fachserie 12 Reihe 7.3.1 – Beschäftigte im Gesundheitswesen 2009. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.
Schnitzler J (2004). Das Recht der Heilberufe. Übersicht, Begriff, Verfassungsfragen. Baden- Baden: Nomos.
Stillfried, v. D., Czihal, T. (2014): Vergütung in der ambulanten Versorgung: Ärztliche Arbeitszeit beim Orientierungswert berücksichtigen. Dtsch Arztebl 2014; 111(4): A-114 / B-100 / C–96
Stillfried, v. D., Ryll, A. (2004): Umsetzbarkeit morbiditätsbezogener Regelleistungsvolumen in der vertragsärztlichen Versorgung. Erste empirische Ergebnisse, Gesundheits- und Sozialpolitik, 11-12, 2004, S. 36–50
Techniker Krankenkasse. (2002). Akupunktur-Modellvorhaben der Techniker Krankenkasse. Das Universitätsklinikum Charité legt erste Ergebnisse vor. Hamburg: Techniker Krankenkasse.
Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (2013) Zahlenbericht der privaten Krankenversicherung 2012. Köln: Verband der privaten Krankenversicherung e.V. https://www.pkv.de/service/broschueren/daten-und-zahlen/zahlenbericht-2012/.
Wilkening, K. (2010). Die Datenwelt der vertragsärztlichen Versorgung. In Kassenärztliche Bundesvereinigung (Hrsg.), Die Vertragsärztliche Versorgung im Überblick (S. 323–380). Berlin: Kassenärztliche Bundesvereinigung.
Zalewski, T. (2010). Gesamtverträge und Gesamtvergütung. In Kassenärztliche Bundesvereinigung (Hrsg.), Die Vertragsärztliche Versorgung im Überblick (S. 277–321). Berlin: Kassenärztliche Bundesvereinigung.
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland (2011). ZI-ADT Panel. Häufigste Diagnosen in Prozent der Behandlungsfälle in Arztpraxen in Nordrhein. Berlin: Gesundheitsberichterstattung des Bundes. http://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/dboowasys921.xwdevkit/xwd_init?gbe.isgbetol/xs_start_neu/&p_aid=3&p_aid=83865371&nummer=638&p_sprache=D&p_indsp=-&p_aid=50460519
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland (2011). DMP – Disease Management Programme. Berlin: Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland https://www.zi-dmp.de/Documents/Feedback.aspx
Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland (2014). ZI Praxis-Panel – Jahresbericht 2012. Berlin. Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland. http://www.zi.de/cms/fileadmin/images/content/PDFs_alle/ZiPP_Jahresbericht_2012.pdf
Zok, K. Private Zusatzleistungen in der Arztpraxis. Ergebnisse einer Repräsentativ-Umfrage. WIdO-monitor 2010; 7(2): 1–8
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von Stillfried, D., Erhart, M., Czihal, T. (2015). Ambulante Versorgung. In: Thielscher, C. (eds) Medizinökonomie 1. FOM-Edition. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01966-2_9
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