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Zusammenfassung

Die Aufgabe des Kreislaufes liegt in der Versorgung jeder Einzellzelle des Organismus mit Sauerstoff und Nahrung und in der Beseitigung der Abfallstoffe und der Kohlensäure. Diese Aufgabe erfüllt der Kreislauf durch die dauernde Bewegung des Blutes in einem geschlossenen Röhrensystem. Die zur Aufrechterhaltung dieser Bewegung nötige Energie liefert der Motor des Kreislaufes, das Herz, durch seine Contractionen. Die Durchströmung des ganzen Röhrensystems ist ein ausserordentlich komplizierter Vorgang, weil die Röhren selbst nicht starr, sondern elastisch sind, weil sie, z.T. sogar in sehr hohem Grade, durch verschiedene Tonus- und Contractionseinstellungen ihre Weite verändern und weil endlich in den weitesten Teilen der Strombahn, dem Capillarsystem, sehr grosse Gebiete (in ständigem Wechsel) leerlaufen, d. h. am Kreislauf zeitweise nicht beteiligt sind. Die Blutmenge des Gesamtkörpers ist viel zu klein, um alle Abschnitte des Gefässnetzes zu füllen, daher müssen Füllung und Drosselung besonders im Gebiete der Arteriolen und Capillaren ständig wechseln. Schon ganz physiologische Vorgänge bedingen tiefgreifende Umstellungen des gesamten Kreislaufes, der sich jeweilig den Verhältnissen anpassen muss. So hat Rein 1 gezeigt, dass eine Abkühlung der Körperoberfläche zu einer starken Abnahme der Hautdurchblutung, dagegen gleichzeitig — bei einem Blutdruckanstieg von 10 bis 20 mm Hg — zu einer über 400%igen Mehrdurchblutung des Darms, einer 20- bis 30%igen der A.-carotis und einer 10- bis 20%igen Mehrdurchblutung der Nieren führt.

Die vorliegende Arbeit ist hervorgegangen aus einem Referat über die Pathologie der Gefässfunktion, das ich auf Einladung der „Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin und Neurologie in der Tschechoslowakei“am 23. April 1932 zu Prag erstattet habe. Naturgemäß musste sich der Vortrag auf einige Kapitel dieser Abhandlung beschränken, die jetzt die Aufgabe hat, die vorgetragenen Thesen noch weiter auszubauen, zu vertiefen und eingehender zu begründen. Es handelt sich besonders um die Folgen der Arterienkrämpfe und die Entstehung der Hirnblutung, worüber auch neues Material inzwischen beigebracht werden konnte. Verbunden war der Vortrag mit einer Demonstration eigener Beobachtungen und Versuchsergebnisse und insbesondere mit der Vorführung des über lokale Kreislaufstörungen und die Leukocytenemigration in meinem Institut von meinem Schüler und Mitarbeiter Prof. J. Tannenberg auf meine Veranlassung hergestellten Filmes. Einzelne Stellen dieses Filmes werden auch hier zur Erläuterung bestimmter Kreislaufvorgänge wiedergegeben.

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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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Fischer-Wasels, B. (1933). Die funktionellen Störungen des peripheren Kreislaufs. In: Die funktionellen Störungen des peripheren Kreislaufs. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-99495-1_1

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