Fragen der speziellen Chirurgie

  • C. Häbler

Zusammenfassung

Bis vor etwa 20 Jahren war man der Ansicht, daß das „Bindegewebe“ (zuerst von Johannes Müller so genannt) nur rein mechanische Funktionen besitze. Noch 1912 nennt Buttersack 2 das Bindegewebe das „Aschenbrödel der anatomischen und physiologischen Forschung“ und fordert erneut, wie schon 1910 auf Grund klinischer Beobachtungen, daß man ihm und seinen Erkrankungen mehr Beachtung schenken möge. Fast zur gleichen Zeit bezeichnet H. Schade 3 nach den Ergebnissen seiner physiko-chemischen Untersuchungen das Bindegewebe als „Organ“ in dem Sinne, daß ihm bestimmte physiologische Funktionen und Krankheiten eigen sind. Und obwohl er und seine Schüler immer wieder auf die große Bedeutung dieses „Organes“ für das ganze Körpergeschehen hingewiesen haben, wird auch heute noch, selbst in den neuesten Auflagen der Lehrbücher der Physiologie und Pathologie das Bindegewebe meist nur mit verstreuten Bemerkungen abgetan. Erst in allerneuester Zeit scheint man ihm, besonders auch von seiten der Anatomen und Physiologen mehr Beachtung zu schenken1. Und doch wird dem Kliniker die Bedeutung dieses Gewebes fast täglich vor Augen geführt. Der bekannte „Turgor“, der „frische oder verfallene Gesichtsausdruck“, das „pastöse Aussehen“ sind alles Bezeichnungen, die letzten Endes einen bestimmten Zustand des Bindegewebes ausdrücken, ganz abgesehen vom Ödem, dessen Lokalisation im Bindegewebe man schon seit langem erkannt hat. Und auch die Wundheilung, elm Vorgang, mit dem der Chirurg fast täglich zu tun hat, ist, wie wir im Kapitel 7 sahen, ureigenste Funktion des Bindegewebs-„organes“, und jeder Kliniker kennt heute das Krankheitsbild der „Bindegewebsschwäche“ als Systemerkrankung (Bier), das in Neigung zu Hernien, zu Varizen, Plattfuß u. a. zum Ausdruck kommt.

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Copyright information

© Julius Springer in Berlin 1930

Authors and Affiliations

  • C. Häbler
    • 1
  1. 1.WürƶburgDeutschland

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