Zusammenfassung
Die früher übliche Einteilung von Schmerzmitteln in zentral wirksame, starke Opioidanalgetika einerseits und peripher wirksame, schwache antipyretische Analgetika andererseits ist heute aus mehreren Gründen nicht mehr haltbar: Opioidanalgetika wirken nicht nur im Zentralnervensystem, sondern haben auch periphere Wirkungen. Umgekehrt wurde für viele der sog. peripheren Analgetika eine zentrale (spinale und/oder supraspinale) Wirkkomponente nachgewiesen. Auch das früher für alle antipyretischen Analgetika angenommene Wirkprinzip der Prostaglandinsynthesehemmung ist in dieser allgemeinen Form nicht zutreffend. Außerdem sind einige Analgetika wie Nefopam oder Flupirtin in das alte Schema nicht einzuordnen. Deshalb findet die Einteilung in Opioidanalgetika und Nicht-opioidanalgetika, die keine Wirkmechanismen unterstellt, immer mehr Akzeptanz.
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Hackenthal, E. (1999). Nicht-Opioidanalgetika. In: Oberdisse, E., Hackenthal, E., Kuschinsky, K. (eds) Pharmakologie und Toxikologie. Springer-Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-98030-5_14
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