Zusammenfassung
Um diagnostische Verfahren sinnvoll einsetzen zu können, müssen zunächst die Testqualitäten Sensitivität und Spezifität bekannt sein. Bei der Interpretation von Testergebnissen sollte die Prätestwahrscheinlichkeit oder Prävalenz der vermuteten Erkrankung berücksichtigt werden, um den prädiktiven Wert möglichst realistisch abschätzen zu können. Die Schätzung der Prätestwahrscheinlichkeit kann auf persönlichen klinischen Erfahrungen oder auf publizierten Daten beruhen. Hierbei sind aber typische Schätzfehler zu berücksichtigen.
Die Anwendung von Likelihood-ratios und von Nomogrammen kann die formale Interpretation von Testergebnissen nach dem Bayes-Theorem wesentlich erleichtern. Die Interpretation der Ergebnisse von Testkombinationen unterliegt auch diesen formalen Zusammenhängen, wobei die Definition des Positivkriteriums (verbindend oder trennend) von wesentlicher Bedeutung ist.
Die Indikationsbreite eines Testverfahrens kann mit entscheidungsanalytischen Methoden bestimmt werden. Voraussetzung ist dabei die explizite Rechenschaft über eine sog. Behandlungsschwelle.
Für Screeningtestverfahren gelten die gleichen Regeln wie für sonstige diagnostische Testverfahren. Die Screeningsituation bedeutet immer geringe Prätestwahrscheinlichkeit und damit immer auch geringe positive prädiktive Werte. Die Beurteilung der Sinnhaftigkeit von Screeninguntersuchungen erschöpft sich aber nicht in diesem unvermeidlichen Zusammenhang, sondern muß unter diesem Gesichtspunkt Vorteile, Nachteile und Kosten einbeziehen.
Die geburtshilfliche Schwangerenbetreuung stellt ein gewaltiges Screeningunternehmen dar. Der Geburtshelfer schuldet somit die Rechtfertigung für all die Tests, denen Mutter und Kind während Schwangerschaft und Geburt unterzogen werden. Die grundsätzlich geltenden Definitionen und Zusammenhänge, die bei der Anwendung und Beurteilung von Tests zu berücksichtigen sind, sollen helfen, im Sinne einer „evidence-based medicine“ Einsatz oder Verzicht auf Tests zu begründen und Testergebnisse rational nachvollziehbar zu interpretieren.
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Literatur
Bayes T (1763) An essay towards solving a problem in the doctrine of chances. Philos Trans R Soc Lond 53: 370–375
Bernstein J (1997) Test-indication curves. Med Dec Making 17: 103–106
Chalmers I (1989) Evaluating the effects of care during pregnancy and childbirth. In: Chalmers I, Enkin M, Keirse MJNC (eds) Effective care in pregnancy and childbirth. Oxford University Press, pp 3–38
Chalmers I (1993) Scientific inquiry and authoritarianism in perinatal care and education. Birth 10: 151–166
Chalmers I, Enkin M, Keirse MJNC (eds) (1989) Effective care in pregnancy and childbirth. Oxford University Press
Eddy DM (1988) Variations in physician practice: the role of uncertainty. In: Dowie J, Elstein A (eds) Professional judgment. A reader in clinical decision making. Cambridge University Press, pp 45–59
Eddy DM (1991) Common screening tests. American College of Physicians, Philadelphia
Enkin M (1996) The need for evidence-based obstetrics. Evidence-Based Medicine 1: 132–133
Enkin M, Keirse MJNC, Renfrew M, Neilson J (1995) A guide to effective care in pregnancy & childbirth, 2nd edn. Oxford University Press
Fagan TJ (1975) Nomogram for Bayes’s theorem. N Engl J Med 293: 257
Fletcher RH, Fletcher SW, Wagner EH (1988) Clinical epidemiology: the essentials, 2nd edn. Williams & Wilkins, Baltimore
Galen RS, Gambino SR (1979) Norm und Normabweichung klinischer Daten: Der prädiktive Wert und die Effizienz von medizinischen Diagnosen. G. Fischer, Stuttgart
Grant A (1989) Monitoring the fetus during labour. In: Chalmers I, Enkin M, and Keirse MJNC (eds) Effective care in pregnancy and childbirth. Oxford University Press, vol 2, pp 846–882
Katz J (1988) Why doctors don’t disclose uncertainty. In: Dowie J, Elstein A (eds) Professional judgement. A reader in clinical decision making. Cambridge University Press, pp 544–565
Kuhns LR, Thornbury JR, Fryback DG (1989) Decision making in imaging. Year Book Medical Publishers, Chicago
Kürzl R (1996) Effizienz der klinischen Untersuchungen in der Schwangerenvorsorge. Gynäkologe 29: 541–544
Last JM (1988) A dictionary of epidemiology, 2nd edn. Oxford University Press
Marteau TM, Cook R, Kidd J, Michie S, Johnston M, Slack J, Shaw RW (1992) The psychological effects of false-positive results in prenatal screening for fetal abnormality: a prospective study. Prenat Diagn 12: 205–214
Meyer KB, Pauker SG (1987) Screening for HIV: Can we afford the false positive rate? N Engl J Med 317: 238–241
Mohide P, Grant A (1989) Evaluating diagnosis and screening during pregnancy and childbirth. In: Chalmers I, Enkin M, Keirse MJNC (eds) Effective care in pregnancy and childbirth. Oxford University Press, Vol 1, pp 66–80
Pauker SG, Kassirer JP (1975) Therapeutic decision making: a cost-benefit analysis. N Engl J Med 293: 229–234
Pauker SG, Kassirer JP (1980) The threshold approach to clinical decision making. N Engl J Med 302: 1109–1117
Piattelli-Palmarini M (1994) Inevitable illusions. How mistakes of reason rule our minds. Wiley & Sons, New York
Richardson WS (1997) Evidence-based diagnosis: More is needed. Evidence-Based Medicine 2: 70–71
Sackett DL, Haynes RB, Guyatt GH, Tugwell P (1991) Clinical epidemiology. A basic science for clinical rnedicine, 2nd edn. Little & Brown, Boston
Sackett DL, Richardson WS, Rosenberg W, Haynes RB (1997) Evidence-based medicine. How to practice & teach EBM. Churchill Livingstone, Edinburgh
Sadler M (1997) Serum screening for Down’s syndrome: how much do health professionals know? Br J Obstet Gynaecol 144: 176–179
Schneider H (1996) Intensivüberwachung des Feten sub partu oder die Qualität klinischer Forschung. Geburtsh Frauenheilk 56: 397–400
Sox HC (1986) Probability theory in the use of diagnostic tests. Application to critical study of the literature. Ann Intern Med 104: 60–66
Sox HC (1987) Common diagnostic tests. Use and interpretation. American College of Physicians, Philadelphia
Sox HC, Blatt MA, Higgins MC, Marton KI (1988) Medical decision making. Butterworth, Boston
Stewart-Brown S, Farmer A (1997) Screening could seriously damage your health. Decisions to screen must take account of the social and psychological costs. BMJ 314: 533–534
Thacker SB (1997) Lessons in technology diffusion: the electronic fetal monitoring experience. Birth 24: 58–60
Tversky A, Kahneman D (1974) Judgment under uncertainty: heuristics and biases. Science 185: 1124–1131
Weinstein MC, Fineberg AV (1980) Clinical decision analysis. Saunders, Philadelphia
Wildschut HIJ, Weiner CP, Peters TJ (1996) When to screen in obstetrics and gynecology. Saunders, Philadelphia
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Kürzl, R. (2000). Anwendung und Beurteilung diagnostischer Test- und Screeningverfahren. In: Schneider, H., Husslein, P., Schneider, K.T.M. (eds) Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-98004-6_7
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