Zusammenfassung
Die seltene Fruchtwasserembolie ist trotz der großen Fortschritte in der Medizin die lebensbedrohlichste geburtshilfliche Komplikation, die einer jungen Mutter widerfahren kann. Ihre Häufigkeit wird mit 1: 6000–1: 80000, ihre Mortalität mit 25–86% angegeben. Sie ist durch eine kardiorespiratorische Insuffzienz und anschließende Gerinnungsstörung charakterisiert. Die Patientinnen zeigen zunächst Dyspnoe, Agitiertheit und Angst gefolgt von Zyanose und Blutdruckabfall. Es folgt eine hypoxiebedingte neurologische Symptomatik bis hin zum Koma und Herzstillstand.
Der Nachweis von Fruchtwasserbestandteilen im Blut oder in der Lunge sichert die Diagnose nicht. Sofortiger Verdacht und Behandlung der Symptome durch ausreichende Oxygenierung, Volumensubstitution und Korrektur der Gerinnungsprobleme sind die wesentlichsten Merkmale einer Therapie. Ähnlichkeiten der FWE mit einem anaphylaktischen Geschehen lassen die Gabe von Kortikosteroiden sinnvoll erscheinen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Azegami M, Mori N (1986) Amniotic fluid embolism and leukotriene. Am J Obstet Gynecol 155: 1119–1124
Burrows A, Khoo SK (1995) The amniotic fluid embolism syndrome: 10 years’ experience at a major teaching hospital. Aust NZ Obstet Gynaecol 35: 245–250
Clark SL, Montz FJ, Phelan JP (1985) Hemodynamic alterations associated with amniotic fluid embolism: areaprisal. Am J Obstet Gynecol 151: 617–621
Clark SL, Hankins GDV, Dudley DA, Dildy GA, Porter TF (1995) Amniotic fluid embolism: analysis of the national registry. Am J Obstet Gynecol 172: 1158–1169
Gross P, Benz EJ (1947) Pulmonary embolism by amniotic fluid: report of three cases with a new diagnostic procedure. Surg Gynecol Obstet 85: 315–320
Guidotti RJ, Grimes DA, Cates W (1981) Fatal amniotic fluid embolism during legally induced abortion, United States, 1972–1978. Am J Obstet Gynecol 141: 257
Hasenburg A, Jaspers V, Siegmund-Schultze E, Spätling L (1994) Letale Fruchtwasserembolie 20 h nach sekundärer Sectio caesarea. Gynäkologe 27: 352–354
Heidenreich W (1993) Klinik der Fruchtwasserembolie. Zentralbl Gynäkol 115: 233–237
Kool MJ (1991) Successful treatment of postpartum shock caused by amniotic fluid embolism with cardiopulmonary bypass and pulmonary artery thromboembolectomy. Am J Obstet Gynecol 164: 701–702
Mahre JE, Wenstrom KD, Hauth JC, Meis PJ (1994) Amniotic fluid embolism after saline amnioinfusion: two cases and review of literature. Obstet Gynecol 83: 851–852
Meyer JR (1926) Embolia pulmonar amnio-caseosa. Brasil-medico 2,301–303
Morgan M (1979) Amniotic fluid embolism. Aneaesthesia 34: 20–32
Steiner PE, Lushbaugh CC (1941) Maternal pulmonary embolism by amniotic fluid. JAMA 117: 1245–1254
Steiner PE, Lushbaugh CC, Frank HA (1949) Fatal obstetric shock from pulmonary embolism of amniotic fluid. Am J Obstet Gynecol 58: 802–805
Watananukul P, Benjawongkulchai S, Boonsiri B (1979) Amniotic fluid embolism: report of five cases, Southeast Asian J Trop Med Public Health 10: 424–428
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2000 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Spätling, L., Hasenburg, A. (2000). Fruchtwasserembolie. In: Schneider, H., Husslein, P., Schneider, K.T.M. (eds) Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-98004-6_43
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-98004-6_43
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-98005-3
Online ISBN: 978-3-642-98004-6
eBook Packages: Springer Book Archive