Zusammenfassung
Alle Inhalationsanästhetika führen in Abhängigkeit von der Zeitdauer der Anästhesie, aber auch von der Art des chirurgischen Eingriffs zu Abweichungen der Leberzellfunktion. Bei Eingriffen von über 1 h Dauer wurden Erhöhungen der Bromsulphaleinretention (BSP-Hinweis auf exkretorische Funktion), der SGOT (Leberzellintegrität) und der Bilirubinwerte (exkretorische Leistung) gefunden. Die höchsten Werte wurden am 2. bis 3. postoperativen Tag gefunden, am B. Tag waren die Werte wieder im Normbereich (Raj et al. 1976). Bei einer Anästhesiedauer unter 1 h ohne chirurgischen Eingriff wurden nur geringfügige oder gar keine Abweichungen gefunden. Bei Langzeitnarkosen an (freiwilligen) Probanden waren jedoch signifikante Erhöhungen der BSP festzustellen, die sich nach einigen Tagen wieder normalisierten (Stevens et al. 1973). Bei chirurgischen Eingriffen sind es v.a. intraabdominelle Operationen durch eine Änderung der Splanchnikusdurchblutung, aber auch Faktoren wie Hypoxie, Hypotension und Streß, die zu einer Verschlechterung der Leberzellfunktion mit Erhöhung von LDH, SGOT, SGPT und der Bilirubinwerte führen (Clark et al. 1976). Die vor längerer Zeit nach der Anwendung von Isofluran festgestellte Hepatokarzinogenität bei Ratten konnte in der Zwischenzeit nicht nur nicht bestätigt, sondern eindeutig widerlegt werden (Eger et al. 1978).
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List, W.F. (1997). Lebertoxizität und volatile Anästhetika. In: List, W.F., Osswald, P.M. (eds) Komplikationen in der Anästhesie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97938-5_6
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-97938-5_6
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