Zusammenfassung
Die Konzepte der Langzeitanalgosedierung von Intensivpatienten haben sich gewandelt, insbesondere, seit in verschiedenen Untersuchungen auf einen möglichen Zusammenhang zwischen erhöhter Morbidität und Mortalität bei bestimmten Substanzen hingewiesen worden ist [3, 6]. Wurden früher nahezu alle Patienten, oft mit einer Vielzahl verschiedener Substanzen, bis hin zur langanhaltenden Bewußtlosigkeit vor den Intensivbehand-lungsmaßnahmen abgeschirmt, wird heutzutage ein eher restriktives Vorgehen empfohlen, nämlich die Erzielung der Analgosedierung mit einem Minimum an Substanzen für einen möglichst kurzen Zeitraum. Entsprechend hat der Anteil der Lang-zeit-analgosedierten Intensivpatienten in vielen Zentren bis auf etwa 40% abgenommen.
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