Zusammenfassung
Nach topographisch-anatomischen und klinischen Aspekten werden Lungenembolien in vier Grundtypen eingeteilt:
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akute Makroembolie mit Verschluss des Pulmonalishauptstammes, einer Haupt- oder mehrerer Segmentarterien in beiden Lungenflügeln
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subakute Makroembolie mit Befall der Lappen-, Segment- oder Subsegmentarterien
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periphere Makroembolie mit Befall der kleineren Lungenarterien
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Mikroembolie mit Verschluss der Arteriolen und Lungenkapillaren.
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Literatur zu Unterkapitel 7.8
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Van Rossum AB, Pattynama PM, Mallens PM, Hermans J, Heijerman HG (1998) Can helical CT replace scintigraphy in the diagnostic process in suspected pulmonary embolism? A retrospective-prospective cohort study focusing on total diagnostic yield. Eur Radiol 8: 90–96
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© 2002 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Luska, G. (2002). Lungenembolie, Lungeninfarkt. In: Luska, G. (eds) Röntgenthorax auf Intensivstationen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97901-9_17
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