Zusammenfassung
Das therapeutische Vorgehen bei der Behandlung der Herzinsuffizienz hat sich in den letzten Jahren mit der Einführung vasodilatatorisch wirkender Medikamente und einem Umdenken bezüglich der Anwendung der bislang als Mittel erster Wahl eingesetzten Herzglykoside gewandelt. Herzglykoside sind weiterhin nicht ersetzbar bei gleichzeitig bestehendem Vorhofflimmern und bei therapierefraktären Verlaufsformen der Herzinsuffizienz in den Stadien III bis IV. Diuretika tragen zur Ödemausschwemmung bei. Neu sind die therapeutischen Indikationen für ACE-Hemmer (Angiotensin Converting Enzyme) mit ihren direkten vasodilatato-rischen Angriffspunkten. ACE-Hemmer vermögen weiterhin die insuffizienzbedingte Fehlregulation der Renin-Angiotensin-Mechanismen zu korrigieren.
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© 1994 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Rietbrock, N., Harder, S. (1994). Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz. In: Rietbrock, N., Staib, A.H., Loew, D. (eds) Klinische Pharmakologie. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97792-3_2
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