Zusammenfassung
Dreimal täglich und alle zwei Tage einmal Stuhl sind normal. Bei drei- oder mehrtägiger Pause spricht man von Obstipation. Häufige Ursachen sind schlackenarme, leicht resorbierbare und kalorienreiche Kost mit vermindertem Wasserbindungsvermögen. Durch Wasserresorption im Kolon wird der Stuhl fest, das Stuhlvolumen nimmt ab. Die Darmwand wird weniger gedehnt, die reflektorische Kolonkontraktion bleibt aus. Die Ursache der sog. habituellen Obstipation ist ungeklärt. Mangelnde körperliche Bewegung begünstigt die Stase. Aber auch ständige Hetze mit bewußter Unterdrückung des Däfekationsreizes führt zur Obstipation. Längere Reisen sowie Anpassung an Urlaubsverhältnisse können zu Obstipation fuhren. Der durch Hämorrhoiden, Divertikulitis, Proktitis, Tumoren und Fissuren hervorgerufene Defäkationsschmerz kann ebenfalls eine Obstipation induzieren. Auch fieberhafte Infekte und Tumorkachexie sind auslösende Faktoren. Häufig wird die Obstipation durch Arzneimittel hervorgerufen: Analgetika, Anticholinergika, Antazida, Psychopharmaka und Abführmittel.
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© 1994 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Leuschner, U. (1994). Behandlung von Obstipation und Diarrhö. In: Rietbrock, N., Staib, A.H., Loew, D. (eds) Klinische Pharmakologie. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97792-3_13
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