Zusammenfassung
Bis heute existieren keine sakrosankten Regeln für die Dauer einer sicheren und erfolgreichen Therapie der bakteriellen Meningitis. In Deutschland wurde die bakterielle Meningitis im Kindesalter früher generell über 2–4 Wochen parenteral (abhängig von den Wehrle-Kriterien: Zellzahl unter 30/µl, Liquoreiweiß unter 50 mg/dl, Liquorzucker über 50 mg/dl, Fieberfreiheit 5–7 Tage, Liquorsterilität, keine meningitischen Symptome) behandelt. Es folgte dann eine 2–3 wöchige orale Nachbehandlung mit Sulfonamiden oder Chloramphenicol (16, 33).
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© 1993 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Isenberg, H. (1993). Behandlungsdauer der Meningitis. In: Meningitis im Kindesalter und Neugeborenensepsis. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97789-3_11
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Publisher Name: Steinkopff
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