Zusammenfassung
Die hier im Vergleich zu anderen bakteriellen Infektionen deutlich schlechtere Prognose ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, daß die Infektion in einem Kompartiment mit beeinträchtigter Immunabwehr stattfindet, wobei alle Abwehrsysteme (zellulär, humoral, komplement) inadäquat funktionieren. 80% der Meningitispatienten sind Kinder im Säuglings- und Kleinkindesalter. Dabei handelt es sich stets um Monoinfektionen, die zu einem sehr hohen Prozentsatz durch die drei klassischen Meningitiserreger Meningokokken, Haemophilus influenzae und Pneumokokken verursacht werden. In seltenen Fällen können Mischinfektionen mit Enteroviren auftreten (persistierendes Fieber bei suffizienter Antibiotikatherapie). Die Häufigkeitsangaben in der Literatur liegen für diese drei Keime bei 80–95%. Die Letalität der akuten eitrigen Meningitis wird laut Literatur zwischen 4 bis 29% angegeben, wobei folgende Faktoren die Prognose beeinflussen:
-
1.
Art, Virulenz und Keimzahl des Erregers
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2.
Zeitpunkt der Diagnosestellung und des Therapiebeginns
-
3.
Standardtherapie und Therapiedauer
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