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Zusammenfassung

Nach der ersten Durchschneidung der hinteren Wurzel 1888 von Bennett [1] wurden seit 100 Jahren verschiedene neurochirurgische Eingriffe - von der Ex- hairese peripherer Nerven bis zur stereotaktischen Hirnoperation - zur Beeinflussung von chronischen, therapieresistenten Schmerzen durchgeführt. 1979 schlugen Nashold et al. [5] eine Läsion im Bereich der Hinterwurzeleintrittzone im Rückenmark zur Behandlung von Deafferentierungsschmerzen nach Wurzelausriß oder Querschnittssyndromen vor (DREZ: „dorsal root entry zone lesion“). Der Anlaß für die Entwicklung der Methode waren die enttäuschenden Erfolge epiduraler Stimulation und destruierender Eingriffe wie Sympathektomie, Chordotomie und Rhizotomie [4,7]. Nach den ersten Publikationen aus den USA [5,6] mit ermutigenden Ergebnissen folgten bald auch in Deutschland Veröffentlichungen über eine kleine Zahl von Patienten [2, 8, 11].

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© 1998 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Koulousakis, A. (1998). Stellenwert der DREZ-Operation. In: Hankemeier, U.B., Hildebrandt, J. (eds) Neurodestruktive Verfahren in der Schmerztherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97722-0_20

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-97722-0_20

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-63625-0

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