Zusammenfassung
Es besteht heute weitgehender Konsens, daß neurodestruktive Maßnahmen im allgemeinen, aber auch solche, bei denen sympathische Fasern zerstört werden, für die Therapie chronischer Schmerzen nur noch selten indiziert sind [12]. Hauptgrund hierfür ist die Effizienz weniger invasiver Methoden sowie die zwar seltenen, dann jedoch oftmals gravierenden Komplikationen bei neu- rodestruktiven Verfahren. Einige Nachteile und Nebenwirkungen, wie ein Postsympathektomiesyndrom, treten erst mit Latenz auf. Sie können daher bei Tumorschmerzen teilweise vernachlässigt werden, falls die Lebenserwartung begrenzt ist. Aus dem gleichen Grund ist auch nur bei Patienten mit chronischen Schmerzen anderer Genese der Umstand von Bedeutung, daß die Inzi- denz eines Schmerzrezidivs vergleichsweise hoch ist, da es im Verlaufe von Monaten oder Jahren zur Reinnervation der sympathischen Zielorgane kommen kann.
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Maier, C., Gleim, M., Baron, R. (1998). Indikation zur chirurgischen Sympathektomie bei chronischen Schmerzen. In: Hankemeier, U.B., Hildebrandt, J. (eds) Neurodestruktive Verfahren in der Schmerztherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97722-0_18
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