Zusammenfassung
Nach den Kriterien, die von einer gemeinsamen Kommission der American Thoracic Society und des American College of Chest Physicians 1975 erarbeitet (ACCP-ATS Joint Committee 1975) und 1991 durch eine Expertenrunde erweitert wurden (National asthma education program 1991), ist das Asthma bronchiale definiert als eine chronische Entzündung des Bronchialsystems, die mit einer gesteigerten Reaktivität gegenüber verschiedenen exogenen und endogenen Stimuli einhergeht, sich als generelle Erhöhung des Atemwegswiderstandes darstellt und sich spontan oder als Folge einer medikamentösen Therapie in ihrem Ausmaß ändern kann (Busse u. Reed 1993). Unter diesen funktionellen Gesichtspunkten wird häufig auch die Atemwegsobstruktion im Säuglings- und Kleinkindalter sowie das Asthma bronchiale des älteren Kindes definiert. Von vielen amerikanischen Autoren werden daher die obstruktiven Atemwegserkrankungen im Kindesalter als eine nosologische Krankheitseinheit angesehen (Tabachnik u. Levison 1981; Martinez 1995). Die Besonderheiten der pathologisch-anatomischen Gegebenheiten des Atemwegstraktes im Säuglingsalter, die aufgrund der Reifung des Immunsystems bestehende besondere Infektanfälligkeit und die Unterschiede in der therapeutischen Ansprechbarkeit gegenüber den antiasthmatischen Wirkprinzipien machen jedoch deutlich, daß eine Definition unter funktionellen Gesichtspunkten nur sehr schwer auf die Atemwegsobstruktionen der verschiedenen Lebensalterklassen des Kindes anzuwenden ist.
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Literatur
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Reinhardt, D. (1996). Definition und Einteilung. In: Asthma bronchiale im Kindesalter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97658-2_1
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