Zusammenfassung
Die optimale Behandlung des Diabetikers mit Fußproblemen ist ein wichtiges Anliegen [1, 3, 5, 6, 11, 12]. Trotzdem führt die Fußbetreuung in der täglichen klinischen Routine ein „Aschenputtel-Dasein“, denn immer noch entwickelt jeder 10. Diabetiker eine diabetische Fußgangrän [1, 3, 11]. Amputationen sind bei diesen Patienten über 4mal häufiger als bei der Allgemeinbevölkerung und belaufen sich in Deutschland im Jahre 1990 auf ca. 28 000 [9]. Die Amputationshäufigkeit kann dezimiert und die progressive Zerstörung des neuropathischen oder gangränösen Fußes gestoppt werden, wenn geeignete prophylaktische Maßnahmen durch den behandelnden Arzt und den Patienten ergriffen werden. Dafür ist es notwendig, das Problembewußtsein zu wecken und Informationen über Ursachen, Entstehung, Verhütung sowie Therapie des diabetischen Fußes zu vermitteln.
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Hillebrand, B., Standl, E. (1996). Der diabetische Fuß. In: Waldhäusl, W., Gries, F.A. (eds) Diabetes in der Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97624-7_29
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