Zusammenfassung
Die Festlegung eines unteren Blutglukosewertes, der die Grenze zwischen Normo-glykämie und Hypoglykämie repräsentiert, ist schwierig. Diese Grenze wird bei etwa 50 mg/dl gesehen, wobei ein geschlechtsspezifischer Unterschied darin besteht [1], daß nach i2stündigem Fasten die morgendliche Nüchternblutglukose bei gesunden Männern auf 50 mg/dl, bei gesunden Frauen sogar bis 40 mg/dl absinken kann. Auch die große amerikanische DCCT-Studie (Diabetes Control and Complications Trial) geht bei der Untersuchung der Blutglukose im Kapillarblut von der Grenze 50 mg/dl aus. Allerdings können etwa 30% der stoffwechselgesunden Personen die angegebenen Werte unterschreiten, ohne typische hypoglykämische Symptome aufzuweisen. Andererseits zeigen besonders zerebral vorgeschädigte Patienten hypoglykämische Symptome schon bei einer Blutglukose von etwa 70 mg/dl. Das Auftreten von hypo-glykämischen Phänomenen hängt im übrigen nicht nur von der Tiefe des Blutglukosewertes ab, sondern auch von der Höhe der Ausgangsblutglukose, d. h. von der Geschwindigkeit des Blutglukoseabfalles und von der Dauer der Hypoglykämie sowie der Effektivität gegenregulatorischer Mechanismen. Die DCCT-Studie definiert die Hypoglykämie als ein Ereignis, das anfallsartig oder als Koma eintritt und durch einen Verwirrtheitszustand, irrationales oder unkontrolliertes Verhalten oder andere Symptome — wie Schwitzen, Palpitation, Hunger oder Sehstörungen — imponiert und
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a)
eine Blutglukose unter 50 mg/dl,
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b)
eine Besserung des Zustandes durch gezielte Behandlung oder
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c)
Prodromalsymptome einer Hypoglykämie, die dem Patienten erinnerlich bleiben, aufweist.
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Federlin, K. (1996). Das Risiko therapiebedingter Hypoglykämien. In: Waldhäusl, W., Gries, F.A. (eds) Diabetes in der Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97624-7_19
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