Zusammenfassung
Das diabetische Koma kennzeichnet die schwerste Form der diabetischen Stoffwechselentgleisung. Zwei Formen werden unterschieden: das ketoazidotische (KACD) und das nicht-ketoazidotische Coma diabeticum (NKACD). Ersteres ist die Folge eines absoluten Insulinmangels bei Diabetes mellitus Typ I. Letzteres findet sich hingegen bei Diabetes mellitus Typ II und geht mit einem schwersten Flüssigkeitsverlust bei hochgradiger Insulinresistenz, aber oft noch teilweise erhaltener Insulinsekretion, einher. Schwere Ketoazidosen mit erhaltenem Bewußtsein können nahtlos in den komatösen Zustand übergehen. Die Begriffe Ketoazidose und Koma werden fälschlicherweise oft synonym gebraucht, sind jedoch nicht deckungsgleich und beschreiben einerseits metabolische, andererseits aber neurologische Veränderungen.
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Waldhäusl, W. (1996). Behandlung der schweren Ketoazidose und des Coma diabeticum. In: Waldhäusl, W., Gries, F.A. (eds) Diabetes in der Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97624-7_15
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