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Mitralinsuffizienz

  • H. Roskamm
  • H. Reindell
  • J. Barmeyer
  • R. Bubenheimer
  • Ch. Gohlke-Bärwolf
  • H. Gohlke
  • H. Eichstädt

Zusammenfassung

Im Gegensatz zur Mitralstenose ist die Ätiologie der Mitralinsuffizienz sehr komplex. Dieses hat u. a. seine Ursache darin, daß sehr unterschiedliche Strukturen des komplexen Mitralklappenapparates an der Entwicklung dieses Klappenfehlers beteiligt sein können, allerdings in sehr variabler Ausprägung. Eine Regurgitation an der Mitralklappe kann entstehen durch:
  • narbige Schrumpfung der Segel,

  • Klappenperforation,

  • traumatischen Abriß eines Klappensegels,

  • myxomatose Umwandlung von Klappensegeln,

  • angeborene Spaltbildung der Mitralklappe,

  • Abriß eines Sehnenfadens 1. Ordnung,

  • Verlängerung von Sehnenfäden durch myxomatose Umwandlung,

  • Nekrose oder narbige Umwandlung eines Papillarmuskels,

  • Papillarmuskelabriß,

  • Sphinkterverlust des Anulus fibrosus bei reduzierter Myokardkontraktilität oder absoluter Arrhythmie,

  • Lateralverlagerung der Papillarmuskeln bei Dilatation des linken Ventrikels, Aneurysma oder Asynergie.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • H. Roskamm
  • H. Reindell
  • J. Barmeyer
  • R. Bubenheimer
  • Ch. Gohlke-Bärwolf
  • H. Gohlke
  • H. Eichstädt

There are no affiliations available

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