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Postoperative Schmerztherapie

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Anästhesiologie

Zusammenfassung

Seit der Einführung der Anästhesie vor nunmehr fast 150 Jahren hat der intraoperative Schmerz weitgehend seinen Schrecken verloren. Demgegenüber wurde der vergleichsweise kleinen Herausforderung der postoperativen Schmerztherapie kaum Beachtung geschenkt. Während die Pflicht zur postoperativen Überwachung der Vitalfunktionen uneingeschränkt akzeptiert wird, stoßen Plädoyers für vergleichbare Anstrengungen auf dem Gebiet der Analgesie weitgehend auf Unverständnis. Viele Patienten fürchten sich deshalb heute weniger vor der Operation als vor den Stunden danach — wohl mit Recht, denn die postoperative Versorgung wird auch von Fachleuten ziemlich schlecht eingeschätzt. Als wichtigste Ursachen für die „Vernachlässigung“ lassen sich mangelndes Fachwissen, Kompetenzschwierigkeiten und ungenügende Erfolgskontrollen auflisten, was in der Regel zu einem fehlenden Problembewußtsein und zur kritiklosen Übernahme althergebrachter Therapieschemata führt. Eine solche Einstellung mag vom Kranken fir Desinteresse gehalten werden — ein Vorwurf, der jedem Arzt zu denken geben muß. Die wichtigste Forderung ist deshalb, sich mehr mit dem individuellen Patienten zu beschäftigen: also mehr Zeit (und mehr Herz) aufzuwenden.

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Literatur

  1. Andersen R, Krohg K (1976) Pain as a major cause of postoperative nausea. Can Anaesth Soc J. 23: 366–369

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Bowdler IM, Seeling W (1993) Stellenwert der Nichtopioidanalgetika in der Behandlung postoperativer Schmerzen. Schmerz 7: 97–106

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Bricker SRW, Savage ME, Hanning CD (1987) Peri-operative blood loss and non-steroidal anti-inflammatory drugs: an investigation using diclofenac in patients undergoing transurethral resection of the prostate. Eur J Anaesth 4: 429–434

    CAS  Google Scholar 

  4. Carrie LES (1992) Combined spinal and eqidural techniques. In: Van Zundert A (ed) Highlights in regional anesthesia and pain therapy. Aristos Philis Printers, Limassol

    Google Scholar 

  5. Clarke RSJ (1984) Nausea and vomiting. Br J Anaesth 56: 19–27

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Cousins MJ (1991) The injury response and prevention of postoperative pain. Int Anesth Res Soc Review Course Lectures 1991: 47–52

    Google Scholar 

  7. Harris K (1992) The role of prostaglandins in the control of renal function. Br J Anaesth 69: 233–235

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Keats AS (1965) Postoperative pain: research and treatment. J Chronic Dis 4:72–83

    Article  Google Scholar 

  9. Krebs P (1987) Die hohe kontinuierliche axilläre Plexus-brachialis-Anaesthesie. Reg Anaesth 10: 1–5

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Lehmann KA (1994) Der postoperative Schmerz. Bedeutung, Diagnose, Behandlung. 2. Auflage Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo

    Google Scholar 

  11. Maier C, Wawersik J, Wulf H (1986) Das Risiko einer postoperativen Schmerztherapie mittels Periduralkatheter unter den organisatorischen Bedingungen normaler Krankenpflegestationen. Anaesth Intensivther Notfallmed 21: 72–77

    Article  CAS  Google Scholar 

  12. Opderbecke HW, Weißauer W (1980) Durchführung von Injektionen, Infusionen und Blutabnahmen durch das Pflegepersonal im Krankenhaus. Anästh Intensivmed 21: 287–292

    Google Scholar 

  13. Patel JM, Lanzafame RJ, Williams JS, Mullen BV, Hinshaw JR (1983) The effect of incisional infiltration of bupivacaine hydrochloride upon pulmonary functions, atelectasis and narcotic need following elective cholecystectomy. Surg Gynecol Obstet 157: 338–340

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. Rawal N, Schollin J, Wesström G (1988) Epidural versus combined spinal epidural block for caesarean section. Acta Anaesthesiol Scand 32: 61–66

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Saarnivara L, Metsä-Ketelä T, Männistö P, Vapaatalo H (1980) Pain relief and sputum prostaglandins in adults treated with pethidine, tildine and indomethacin after tonsillectomy. A double-blind study. Acta Anaesthesiol Scand 24: 79–85

    Article  Google Scholar 

  16. Seeling W, Rockemann M (1993) Beeinflußt die Schmerztherapie postoperative Morbidität und Letalität? Schmerz 7: 85–96

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Striebel HW, Gottschalk B (1990) Lokal-und Regionalanästhesieverfahren zur postoperativen Schmerztherapie im Kindesalter. Anästh Intensivmed 31: 298–306

    Google Scholar 

  18. Striebel HW, Koenigs D, Heil T (1993) Clonidin — Stellenwert in der Anästhesie. Anaesthesist 42: 131–141

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Strömskag KE, Reiestad F, Holmqvist ELO, Ogenstad S (1988) Intrapleural administration of 0.25%, 0.375%, and 0.5% bupivacaine with epinephrine after cholecystectomy. Anesth Analg 67: 430–434

    PubMed  Google Scholar 

  20. Tammisto T, Tigerstedt I (1980) Mild analgesics in postoperative pain. Br J Clin Pharmacol 10:347S-350 S

    Google Scholar 

  21. Thomas DFM, Lambert WG, Williams KL (1983) The direct perfusion of surgical wounds with local anaesthetic solution: an approach to postoperative pain. Ann R Coll Surg Engl 65:226–229

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  22. Yamaguchi H, Watanabe S, Fukuda T, Takahashi H, Motokawa K, Ishizawa Y (1989) Minimum effective dose of intrathecal morphine for pain relief following transabdominal hysterectomy. Anesth Analg 68: 537–540

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  23. The International Agranulocytosis and Aplastic Anemia Study (1986) Risks of agranulocytosis and aplastic anemia. A first report of their relation to drug use with special reference to analgesics. JAMA 256: 1149–1157

    Article  Google Scholar 

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Lehmann, K.A. (1995). Postoperative Schmerztherapie. In: Doenicke, A., Kettler, D., List, W.F., Radke, J., Tarnow, J. (eds) Anästhesiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97553-0_37

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