Zusammenfassung
Seit der Einführung der Anästhesie vor nunmehr fast 150 Jahren hat der intraoperative Schmerz weitgehend seinen Schrecken verloren. Demgegenüber wurde der vergleichsweise kleinen Herausforderung der postoperativen Schmerztherapie kaum Beachtung geschenkt. Während die Pflicht zur postoperativen Überwachung der Vitalfunktionen uneingeschränkt akzeptiert wird, stoßen Plädoyers für vergleichbare Anstrengungen auf dem Gebiet der Analgesie weitgehend auf Unverständnis. Viele Patienten fürchten sich deshalb heute weniger vor der Operation als vor den Stunden danach — wohl mit Recht, denn die postoperative Versorgung wird auch von Fachleuten ziemlich schlecht eingeschätzt. Als wichtigste Ursachen für die „Vernachlässigung“ lassen sich mangelndes Fachwissen, Kompetenzschwierigkeiten und ungenügende Erfolgskontrollen auflisten, was in der Regel zu einem fehlenden Problembewußtsein und zur kritiklosen Übernahme althergebrachter Therapieschemata führt. Eine solche Einstellung mag vom Kranken fir Desinteresse gehalten werden — ein Vorwurf, der jedem Arzt zu denken geben muß. Die wichtigste Forderung ist deshalb, sich mehr mit dem individuellen Patienten zu beschäftigen: also mehr Zeit (und mehr Herz) aufzuwenden.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Andersen R, Krohg K (1976) Pain as a major cause of postoperative nausea. Can Anaesth Soc J. 23: 366–369
Bowdler IM, Seeling W (1993) Stellenwert der Nichtopioidanalgetika in der Behandlung postoperativer Schmerzen. Schmerz 7: 97–106
Bricker SRW, Savage ME, Hanning CD (1987) Peri-operative blood loss and non-steroidal anti-inflammatory drugs: an investigation using diclofenac in patients undergoing transurethral resection of the prostate. Eur J Anaesth 4: 429–434
Carrie LES (1992) Combined spinal and eqidural techniques. In: Van Zundert A (ed) Highlights in regional anesthesia and pain therapy. Aristos Philis Printers, Limassol
Clarke RSJ (1984) Nausea and vomiting. Br J Anaesth 56: 19–27
Cousins MJ (1991) The injury response and prevention of postoperative pain. Int Anesth Res Soc Review Course Lectures 1991: 47–52
Harris K (1992) The role of prostaglandins in the control of renal function. Br J Anaesth 69: 233–235
Keats AS (1965) Postoperative pain: research and treatment. J Chronic Dis 4:72–83
Krebs P (1987) Die hohe kontinuierliche axilläre Plexus-brachialis-Anaesthesie. Reg Anaesth 10: 1–5
Lehmann KA (1994) Der postoperative Schmerz. Bedeutung, Diagnose, Behandlung. 2. Auflage Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Maier C, Wawersik J, Wulf H (1986) Das Risiko einer postoperativen Schmerztherapie mittels Periduralkatheter unter den organisatorischen Bedingungen normaler Krankenpflegestationen. Anaesth Intensivther Notfallmed 21: 72–77
Opderbecke HW, Weißauer W (1980) Durchführung von Injektionen, Infusionen und Blutabnahmen durch das Pflegepersonal im Krankenhaus. Anästh Intensivmed 21: 287–292
Patel JM, Lanzafame RJ, Williams JS, Mullen BV, Hinshaw JR (1983) The effect of incisional infiltration of bupivacaine hydrochloride upon pulmonary functions, atelectasis and narcotic need following elective cholecystectomy. Surg Gynecol Obstet 157: 338–340
Rawal N, Schollin J, Wesström G (1988) Epidural versus combined spinal epidural block for caesarean section. Acta Anaesthesiol Scand 32: 61–66
Saarnivara L, Metsä-Ketelä T, Männistö P, Vapaatalo H (1980) Pain relief and sputum prostaglandins in adults treated with pethidine, tildine and indomethacin after tonsillectomy. A double-blind study. Acta Anaesthesiol Scand 24: 79–85
Seeling W, Rockemann M (1993) Beeinflußt die Schmerztherapie postoperative Morbidität und Letalität? Schmerz 7: 85–96
Striebel HW, Gottschalk B (1990) Lokal-und Regionalanästhesieverfahren zur postoperativen Schmerztherapie im Kindesalter. Anästh Intensivmed 31: 298–306
Striebel HW, Koenigs D, Heil T (1993) Clonidin — Stellenwert in der Anästhesie. Anaesthesist 42: 131–141
Strömskag KE, Reiestad F, Holmqvist ELO, Ogenstad S (1988) Intrapleural administration of 0.25%, 0.375%, and 0.5% bupivacaine with epinephrine after cholecystectomy. Anesth Analg 67: 430–434
Tammisto T, Tigerstedt I (1980) Mild analgesics in postoperative pain. Br J Clin Pharmacol 10:347S-350 S
Thomas DFM, Lambert WG, Williams KL (1983) The direct perfusion of surgical wounds with local anaesthetic solution: an approach to postoperative pain. Ann R Coll Surg Engl 65:226–229
Yamaguchi H, Watanabe S, Fukuda T, Takahashi H, Motokawa K, Ishizawa Y (1989) Minimum effective dose of intrathecal morphine for pain relief following transabdominal hysterectomy. Anesth Analg 68: 537–540
The International Agranulocytosis and Aplastic Anemia Study (1986) Risks of agranulocytosis and aplastic anemia. A first report of their relation to drug use with special reference to analgesics. JAMA 256: 1149–1157
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1995 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Lehmann, K.A. (1995). Postoperative Schmerztherapie. In: Doenicke, A., Kettler, D., List, W.F., Radke, J., Tarnow, J. (eds) Anästhesiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97553-0_37
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-97553-0_37
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-97554-7
Online ISBN: 978-3-642-97553-0
eBook Packages: Springer Book Archive