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Visuell evozierte Potentiale (VEP) in der neurologischen Diagnostik

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Evozierte Potentiale in Klinik und Praxis
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Zusammenfassung

Optische Reize rufen bei gesunden wachen Menschen eine Sinneswahrnehmung hervor; neurophysiologisch konnte erstmals Adrian (1934) nach Applikation von Lichtreizen Potentialänderungen gleicher Frequenz im okzipitalen EEG nachweisen. Mit Hilfe des Einsatzes moderner elektronischer Geräte war dann dank der klinischen Einführung durch Ciganek (1961,1967) und Halliday (1963) die Möglichkeit erreicht, bisher nur in der subjektiven Empfindungsskala meßbare Größen wie Visus- oder Farbwahrnehmung zu objektivieren. Mit der Registrierung visuell evozierter Potentiale (VEP) ist es in den letzten Jahren möglich geworden, Leitung und Verarbeitung optischer Sinnesreize im zentralen Nervensystem objektiv zu messen und dabei neben dem Nachweis von Visusstörungen verschiedener Genese besonders auch inapperent verlaufende Erkrankungen z. B. im Bereich des Sehnerven zu erfassen. Psychogene Sehstörungen lassen sich durch einen normalen VEP-Befund bestätigen, da normale VEP nicht nur für eine gute Funktionsfähigkeit des peripheren Organs (Rezeptor), sondern auch für eine intakte Leitung des afferenten Systems und eine adäquate Reizverarbeitung der kortikalen Neurone sprechen.

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Jörg, J. (1993). Visuell evozierte Potentiale (VEP) in der neurologischen Diagnostik. In: Jörg, J., Hielscher, H. (eds) Evozierte Potentiale in Klinik und Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97462-5_3

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