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Zusammenfassung

Die Endoskopie in der unmittelbaren postoperativen Phase beinhaltet die Diagnostik und Therapie von operativ bedingten oder postoperativ entstandenen Komplikationen. Hierzu gehören Streßulkusblutungen, Blutungen aus Anastomosen, Nahtinsuffizienzen, zurückgelassene Gallengangsteine, postoperative Störungen der Passage und/oder der Motilität [14]. Aufgrund der besonderen Belastung der Patienten ist eine strenge IndikationssteUung, die Durchführung der Untersuchung durch ein erfahrenes Team und die genaue Kenntnis des Operationssitus zu fordern [14, 16]. Trotz Kenntnis der in den ersten 48 h stark abnehmenden Reißfestigkeit von Anastomosen [6, 7, 8, 15] ist auch in dieser Phase die Endoskopie nicht kontraindiziert, da experimentell und khnisch ein nur unerhebhcher intraluminaler Druckanstieg bei endoskopischen Eingriffen nachgewiesen ist [3], andererseits aber nach Zweitoperationen, spezieh wegen Nachblutungen, hohe Mortalitätsraten bekannt sind [13, 17].

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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Manegold, B.C., Jentschura, D. (1991). Endoskopie in der frühen postoperativen Phase. In: Frühmorgen, P. (eds) Diagnostische und therapeutische Endoskopie in der Gastroenterologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97282-9_17

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-97282-9_17

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-97283-6

  • Online ISBN: 978-3-642-97282-9

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