Zusammenfassung
Vor der Entdeckung des Insulins war es eine Seltenheit, wenn eine Diabetikerin schwanger wurde oder gar ein Kind zur Welt brachte. Bedingt durch die andauernd bestehende Hyperglykämie kam es bei den meisten Diabedkerinnen zu unregelmäßigen, anovulatorischen Zyklen (hypothalamisch bedingt). Trat dann doch eine Schwangerschaft ein, so war das Risiko für Mutter und Kind hoch: die Müttersterblichkeit lag bei ca. 50%, die perinatale Mortalität bei 70–80%.
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Literatur
American Diab Ass (1986) Gesdonal Diabetes Mellitus. Diabetes Care 9: 430–431
Deparade C (1989) Ich bin Diabetikerin und freue mich auf mein Kind. Verlag Kirchheim, Mainz
Drury MI (1986) Management of the pregnant diabetic patient — are the pundits right? Diabetologia 29: 10–12
Freinkel N, Dooley SL, Metzger BE (1985) Care of the pregnant woman with insulin-dependent diabetes mellitus. N Engl J Med 313: 96–101
Freinkel N, Metzger BE, Phelps RL et al. (1985) Heterogenity of maternal age, weight, insulin secredon, HLA antigens and islet cell andbodies and the impact of maternal metabolism on pancreatic b-cell and somatic development in the offspring. Diabetes 34, Suppl 2
Fuhrmann K, Reiher H, Semler K et al. (1983) Prevendon of congenital malformations in infants of insulin dependent diabetic mothers. Diabetes Care 6:219–223
Hadden DA (1986) Diabetes in pregnancy. Diabetologia 29: 1–9
Hollingsworth DR (1985) Maternal metabolism in normal pregnancy complicated by diabetes mellitus. Clinical Obst and Gyn Vol 28, No 3
Jovanovic L, Petersen CM, Fuhrmann K (1986) Diabetes and pregnancy; teratology, toxicity and treatment. New York Praeger
Lindheimer MD, Katz AI (1985) Hypertension in Pregnancy. N Engl J Med 313:675–679
Mills JL, Simpson JL, Driscoll SG (1988) Incidence of spontaneous abortion among normal women and insulin dependent diabetic women whose pregnancies were idendfied within 21 days of concepdon. N Engl J Med 319: 1617–1623
Molsted-Pedersen L, Kühl C (1986) Obstetrical management in diabetic pregnancy: the Copenhagen experience. Diabetologia 29: 13–16
Shiffrin A (1982) Comparison between CSII and muldple injecdons of insulin. A one year prospecdve study. Diabetes 31: 255–264
Small M, Cameron A, Lunau CB et al. (1987) Macrosomia in pregnancy complicated by insulin dependent diabetes mellitus. Diabetes Care 10: 594–599
Spielmann H, Steinhoff R (1988) Taschenbuch der Arzneimittelverordnung in Schwangerschaft und Stillperiode. G. Fischer Verlag
Tallarigo L, Giampietro O, Penno G et al. (1986) Reladon of glucose tolerance to complicadons of pregnancy in nondiabetic woman. N Engl J Med 315:989–992
Willman SP, Leveno KJ, Guzick DS et al. (1986) Glucose threshold for macrosomia in pregnancy complicated by diabetes mellitus. Am J Obstet Gynecol 154:470–475
Wolf CH, Veriore J, Arit P, Lemme H (1985) Die Betreuung von Gesta- donsdiabedkerinnen. Ergebnisse und Probleme. Zbl Gyn 107: 467–477
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© 1990 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
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Berger, M., Jörgens, V. (1990). Insulintherapie während der Schwangerschaft. In: Praxis der Insulintherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97233-1_9
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-97233-1_9
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