Advertisement

Anaphylaktoide Reaktionen während der Narkose

  • G. Trittenwein

Zusammenfassung

Anaphylaktoide Reaktionen — Ereignisse mit dem Erscheinungsbild allergischer Reaktionen, ungeachtet des tatsächlich vorliegenden pathophysiologischen Entstehungsvorgangs — führen in steigender Anzahl zu intraoperativen Zwischenfällen (Fisher 1975). Die Zunahme der Inzidenz wird durch die steigende Anzahl potentiell auslösender Substanzen, welche intraoperativ z. T. gleichzeitig oder mehrfach hintereinander beim selben Patienten angewandt werden, bewirkt.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Ahnefeld FW, Kilian J (1981) Stellungnahme zur Arbeit von E. Waldhausen et al.: Erfahrungen aus 31 anaphylaktoiden Reaktionen. Anaesthesis 30:421Google Scholar
  2. Byrne JP Jr et al. (1971) Pulmonary edema following blood transfusion reaction. Arch Surg 102:91PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. Clarke RSJ, Dundee JW, Garrett RT etal. (1978) Hypersensitivity reactions to intravenous anesthetics. In: Watkins J, Ward AM (eds) Adverse response to intravenous drugs. Academic Press, London New York, p 41Google Scholar
  4. Doenicke A (1976) Histaminfreisetzung nach Infusion von Plasmasubstituten. Klinikarzt 5:159Google Scholar
  5. Driggs RL et al. (1972) Acute allergic reaction associated with methohexital anesthesia. J Oral Surg 30:906PubMedGoogle Scholar
  6. Evans JM et al. (1977) Adverse reactions to intravenous anesthetic induction agents. Br Med J 11:735CrossRefGoogle Scholar
  7. Fisher MMcD (1975) Severe histamine-mediated reactions to intravenous drugs used in anesthesia. Anesth Intensive Care 3:180Google Scholar
  8. Fisher MMcD (1977) The management of anaphylaxis. Med J Austr 1:793Google Scholar
  9. Goldberg M (1985) The allergic response and its treatment. Curr Rev Clin Anaesth 19/5Google Scholar
  10. Laubenthal H et al. (1982) Unverträglichkeitsreaktionen auf kolloidale Plasmaersatzlösungen. Anaesth Intensive Med 23:26–33Google Scholar
  11. Lorenz W et al. (1977) Anaphylaktoide Reaktionen nach Apphkation von Blutersatzmitteln beim Menschen. Anaesthesist 26:644PubMedGoogle Scholar
  12. Marsh DG et al. (1980) Genetics of human immune response to allergens. J Allergy Clin Immunol 65:322–332PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. Messmer KC, Seemann G, Richter W, Sedin H, Laubenthal H (1981) Anaphylaktoide Reaktionen nach Dextran 2. Tierexperimentelle Untersuchungen zum Prinzip der Haptenhemmung. In: Steinbereithner K, List WF (Hrsg) Infusionstherapie mit Dextranen. Karger, Basel New York (Beiträge zur Infusionstherapie, Bd8, S 66)Google Scholar
  14. Middleton E et al. (1983) Allergy: Principles and practice. Mosby, St. Louis Orr TSC (1975) Recent developments eoncerning the mastcell and the mode of action of disodiumchromoglycate. Acta Allergol [Suppl 12] 30:13Google Scholar
  15. Ring J, Messmer K (1976) Anaphylaktoide Reaktionen nach Infusion kolloidaler Volumenersatzmittel. Intern Prax 16:579–583Google Scholar
  16. Watkins J (1979) Anaphylactoid reactions to i.v. substances. Br J Anaesth 51:51PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. Witten DM (1975) Reactions to Urographie contrastmedia. JAMA 231:974PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1990

Authors and Affiliations

  • G. Trittenwein

There are no affiliations available

Personalised recommendations